Nur mal zum Vergleich: ein Philips Fernseher ist nach ca. Als Elektronik-Experte konnte ich die Fehlfunktion beheben, ein Laie wäre gescheitert. Ich für meinen Teil kaufe nie wieder Medionprodukte und bei Aldi , ich bin auch nicht auf die angwiesen und brauche die nicht und für dumm lasse ich mich auch nicht verkaufen ! Trotzdem aufgrund der Frechheit und Arroganz würde ich nie wieder ein Produkt von Medion kaufen! Weiter so. Der gesamte Kauf lief völlig reibungslos. Am 08.06.2016 wieder Anruf, dann Schreiben vom 09.06: Entschuldigung wegen Verzögerug, das Geld ist da und dem Auftrag zugeordnet, jetzt bitte warten bis Spediteur DHL sich meldet und bittet um gute Service Beurteilung. Nach dem nichts mehr ging habe ich das Tablet am 22.01.2015 zum Kundendienst geschickt. So geht es schneller. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. So etwas inkompetentes und wenig kundenorientiertes habe ich selten erlebt. Wie immer!Vom bestellen bis zur Lieferung! Zusätzlich legen wir Wert auf eine partnerschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und Produzenten. Es ist mein 3. ABER ich soll für die Untersuchung (Labor) und "Return" der HDD 97€ bezahlen? Also hilft in diesem Fall auch keine 3-jährige Garantie! Am 17.11.2015 bekam ich die E-Mail, dass das X7831 wieder bei Ihnen eingegangen ist. Das nennt sich Service- welch ein Hohn. Berater sagt, ja, da kommen Kosten auf mich zu. Es handelt sich um sehr gute Ware und ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden!Vielen Dank und einen guten Jahresausklang. 4 wochen waren die geräte da. Vorsicht, tritt ein Garantiefall ein, werden saftige Kostenvoranschläge geschickt wegen angeblichem Fremdverschulden...Das ist einfach nur Betrug! Der Medion Kundendienst bot mir an mein Tablet retour zu nehmen. Die letzte Reparatur war im Dezember 2017 und ich muss sagen, ich war schockiert als ich das Display hochklappte...alles voller Krümel als ob der Monteur kekse oder Gebäck gegessen hat. Nie wieder kaufe ich ein Medion-Gerät. Endlich jemand am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass kein Gerät angekommen sei und man den Einlieferungsbescheid haben möchte. Nun kann Medion leider nicht mehr reparieren, weil ein wenige Monate altes Gerät bereits jetzt nicht mehr mit Ersatzteilen versorgt werden kann. Leider eine Serviceverhinderungsfirma. Garantiefall war auch nicht akzeptabel! Aber ich werde dies zum Anlass nehmen, um in den entsprechenden Internetforen meinen Reparaturfall einer breiten Öffentlichkeit zur Kenntnis zu bringen, Wie der geneigte Leser bereits vermuten könnte, ist auch in dieser Zeit nichts, aber auch gar nichts passiert....OH doch....ich vergaß, im online Kundencenter wurde der Vorgang mittlerweile gelöscht. Dann wurde mir 2 Wochen später mitgeteilt, dass man nun doch die Reparatur nicht mehr durchführen könne. Mein Fax an die Geschäftsleitung wurde gar nicht erst beantwortet. MVK Haftpflichtversicherung: Bewertungen, Erfahrungen, Tests und Kundenmeinungen zu MVK Haftpflichtversicherung. Der Kundenservice ist unverschämt, mal ganz abgesehen davon, dass ich ihnen da du nicht angeboten habe. Leider wurde ich 2 Mal durch das Kundencenter vertröstet "Die Fachabteilung kümmert sich um mein Anliegen" Hahahaha, nichts wars damit! Daraufhin verweigerte Medion die Reparatur im Rahmen der Gewaehrleistug wegen unsachgemaesser Behandlung. Meine Empfehlung FINGER WEG von Medion, die Geräte sind SCHROTT, der Service einfach eine FRECHHEIT. Re: Erfahrungen mit Aldi/Medion Garantie ?? Man denke nur daran wie die Ersatzteilsituation nach zwei Jahren ausgesehen hätte. eines Mangel. 2. Leider kamen vom Kundendienst als Antwort nur Standard-Mails ohne jeden Bezug zu meinem Problem. Sie ließ durchblicken, dass ich mich auf eine längere Bearbeitungszeit gefasst machen müsste. Scharnier soll sich ja um 360 grad drehen lassen. Fazit: das Gespräch verlief ergebnislos und so bleibe ich wahrscheinlich wie so viele auf meinen Kosten sitzen. Einschalten war nicht möglich. 2. Wieder eingesendet und nun warte ich 1,5 Wochen auf ein Ersatzgerät ------->>>>>>> ...... Nie wieder Medion, das Gerät hat 600€ gekostet da kann man doch wohl etwas erwarten..!!!!!!!! Gut dass die Anrufe zu Schulungszwecken aufgezeichnet werden,dann kann man sich mit diesem frechen Mitarbeiter mal gezielt befassen und ihm evtl einen anderen Job ans Herz legen!, Achtung!!! Seit diesem Tag habe ich 0,0 Informationen vonm Medion Service wann ich das gewünschte Ersatzgerät erhalten werde. !!! Durch Kauf schlechter Qualität mein Geld versenkt. Zum größten Teil kommen die Waren aus China und sind mit "sehr heißer Nadel gestrickt". Auf Laufwerk D: sind alle möglichen persönlichen Daten gespeichert. Es passiert nichts. nun ist das erste von den 3 wieder kaputt. Notebook wurde niemals unsachgemäß behandelt. (jetzt weiß ich, dass das nicht rechtens ist ...) Nachdem nach dem 1. Meine ehrliche Meinung über die tel.Hotline würde hier gelöscht werden....Einfach nicht zu unterbieten. « Antwort #3 am: 17.11.10, 11:39 » Meine Tochter hatte ihren Laptop nach ca. Warum Reagieren die nicht. Zum Glück innerhalb des Garantiezeitraums (sollte man meinen). 37 Tage nach Erstkontakt mit dem "Medion-Support" und ganze 3 Wochen nach Eingang des Geräts beim Medion-Service wurde mir am 23.12.2015 (!!!) Sollten innerhalb dieser Garantiezeiten Probleme mit einem Ihrer Produkte auftreten, können Sie sich im Fall der Multimedia Produkte wie Computer, Notebooks oder Drucker unter der Nummer 01805 / 633 466 an den Kundendienst von Medion wenden. Nie wieder Medion, ich kann nur alle davon abraten. Medion hat ja für jede Rubrik eine eigene Telefon Hotline und Fax Hotline. Reboot usw. Aha ... ich bat nun um Rückruf. Wenn nicht, werde ich sogar einen Rechtsanwalt einschalten. Warum also den ganzen PC schicken? Stattdessen wurde mir eine Rechnung zugesandt, in welcher mir eine defekte Frontblende in Rechnung gestellt wurde, welche bei Abgabe im Servicecenter noch tip-top war. Sehr komisch... Mein Laptop ging in der Garantiezeit kaputt! Hab das Gerät zurückgeschickt wg. Auf meine Forderung nun den Kaufpreis zu erstatten, kam die Mitteilung, das Gerät sei völlig in Ordnung und es gebe somit keinen Grund. Ach ja, die Reaktionszeit von MEDION auf meine E-Mail-Anfrage bzgl. Tablett Akku ist defekt und tablett wurde 3x seitens Medion ausgetauscht. Mein Pad, 8 Monate jung, machte Probleme mit der Aufladung des Akkus. Offen Zu geben Kunden Sind doch nicht Blöt. Mit diesem Prinzip machen sie seit Jahrzehnten Millionen von Käufern im In- und Ausland glücklich. Die Microanlage P85003ist ein echtes Schnäppchen: separate Hochtöner! Kontakt : nachdem nach 3 Wochen nichts( Keine Mail, kein Anruf, keine Post) passiert war, rief ich erneut an. Rechtliche Informationen Cookie Hinweis Datenschutz Nutzungsbedingungen Impressum . Ich würde nie wieder von medion was kaufen. Alles super, keine Probleme und keine Schuldzuweisungen oder sonstige Ausreden! ich bin also verpflichtet, immer wieder einzusenden und reparieren zu lassen. Ich hatte am 30.12.2018 eine Alarmanlage bei Medion bestellt und mit Paypal bezahlt. Wasserschaden Gehäuse defekt! Im Endeffekt haben wir 50,- EUR für den Wassermonteur ausgegeben, der eine defekte Waschmaschine angeschlossen hat und haben sehr viel Zeit verschwendet, weil wir beide Berufstätige Menschen sind und der Medion Berater konnten uns nicht genau sagen um wie viel Uhr die Waschmaschine geliefert wird daher mussten wir 3 Tage Freinehmen, damit wir einmal die Waschmaschine entgegennehmen können, einmal dass der Techniker bei uns in die Wohnung kann und das Mängel bestätigen kann und einmal für die Nachlieferung. Und es läuft alles wie es sein sollte. Kur vor Ende der angeblichen "Garantie" habe ich es erneut eingeschickt und gefordert, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Nicht besonders kundenfreundlich. Wie kann ich dann den Laptop zum reparieren bringen? http://kundendienst-info.de/medion-service/ . Schaumzeug (nicht original) und Zeitungspapier zurück gesendet. ... Batterien, YUV-Adapter, AV-Adapter, Standfüße inkl. Zwei Wochen nach der zweiten Rücksendung einen Kostenvoranschlag über 154 € für die Reparatur eines stark beschädigtenn Displays erhalten. Wir behaupten im Gegenzug, das ALDI hier in Zusammenarbeit mit Medion wohl betrügt, denn die angebliche "Gewährleistung" stellt sich als Mogelpackung heraus und ist Verbrauchertäuschung. Antwort von Medion: "nicht von Garantie abgedeckt". Dann nach weiteren drei Wochen habe ich die Information bekommen, dass mein Gerät NICHT mehr reparabel sei und ich ein neues Austauschgerät erhalten würde. Medion behaltet sich 15 Werktage in der Reparaturstätte frei. Nach ca. Bei meinem Ultrabook von Lennovo Yoga 13 ist beim Öffnen das Scharnier ausgebrochen. Man wird nur vertröstet, Rückmeldungen werden versprochen und nicht eingehalten. Ich kaufte ein Notebook ( Tablet ) E 1240 T bei Aldi Nord für 249 € , nach 2x aufladen war der winzige 1 mm Hohlklinkenstecker des Ladeteils und die Ladebuchse am Tablet hinüber Das nenne ich Servicequalität!! Mein Problem wurde schnell gelöst und die Reaktion war wirklich flott. Materialfehler handelt als um unsachgemäße ‘Behandlung. Woche war es auf einmal irreparabel defekt und mir wurde ein Austauschgerät versprochen. Ich hatte einen *** Gutaschein, welchen ich für den Notebook Kauf nutzen wollte. Der Schaden, wie leider bei Ihnen zutreffend, durch eigenes Zutun entstanden, ist es umso ärgerlicher und verwehrt auch uns die Möglichkeit, eine kostenlose Reparatur im Rahmen der Garantie durchzuführen. 31.12.2020 gilt ein Preis von 87,29 Euro. Was hier Service und Kundendienst sein sollen, entzieht sich meiner Kenntnis. MEDION Digitale Nähmaschine MD 15694 Test und Erfahrungen - Bei ALDI zu kaufen! Über die Homepage wurde eine Mikrowelle mit Grill gekauft, welche nach unglaublichen 3 Monaten (geringer Nutzung) dann plötzlich einen Defekt (keine Erhitzung) hatte. Mal sehen wie es weiter geht. Mails und Telefonansage verweisen auf momentan sehr hohes Telefonaufkommen und raus bist du. Für die Verbraucher ist eine Geld-zurück-Garantie … Der hat sofort gesagt, der PC wird zu MEDION Service geschickt und mir ein Termin 2 Tage später gegeben. Daraufhin wurde aufgelegt. Meinungen, Erfahrungen und Tests. gesagt, das man das nicht sagen könne!! Was für ein Witz nach ca. Nach dem Einschalten Dauer es 10 Sekunden bis diese aktualisiert wird. Ein Youtube-Video, wo ich das Convertible vernichte und verbrenne, das schwebt mir vor. - am Abgemachten Tag kam nur ein Anruf, dass der LKW defekt sei, und morgen jemand kommt Ich kann nur dringend warnen vor dieser Geschäftspraxis. Auf der Webseite von Medion haben Sie außerdem Zugang zu einem Support-Forum, in dem Sie sich mit anderen Nutzern über Ihre Erfahrungen austauschen können oder Tipps und Hilfe … Der Hersteller ist absolut nicht verpflichtet, MEDION-Waschmaschinen zu ersetzen und den Verkaufspreis zu bezahlen. Die Reaktion war null. Wenige Tage darauf rief wieder Medion an, und bat mich weitere Test durchzuführen. Anruf bei medion: Berater sagt, Gerät ist KEIN medion-Gerät (!!!!!). Vorsicht auch bei dem Satz "für Motoräder" das schließt wohl bei beschädigung die Garantie auch aus, Habe meinen PC in den 3 Jahren Garantie 5 mal zur Reparatur gesendet. Dies war das einzige Mal in der bisher 9 Wochen andauernden Odyssee, bei der Medion sich an eine telefonische Vereinbarung gehalten hat! Lustig ist, dass man in jeder Mail die Typennummer des Gerätes erneut angeben soll. Der kostenpflichtige telefonische Support von Lenovo riet mir die Tastatur auszubauen und zu reinigen. Danach habe ich mit dem Berater gestritten. Hallo ich habe ein problem ähnlicher Natur und wollte wissen wie es bei iihnen ausgegangen ist. Nach mehreren teuren Hotline Anrufen stellte sich heraus, dass dieser Satz Standard sei und das Gerät in Ordnung. Ich kann nur jeden warnen. - Physische Schäden Nie wieder Medion und einkaufen tue ich auch nicht mehr bei Aldi!! Als Reparaturdauer gibt MEDION … Und aufgegeben. Coca-Cola in Deutschland: Erfahre hier, wer wir sind, welche Getränke wir anbieten und woran wir gerade arbeiten. Gemacht getan, aber keine Antwort bekommen. Dieses Mal wurde mir erklärt, dass es kein Ersatzteil mehr gäbe, das Notebook deswegen entsorgt wurde und mir ein Ersatzgerät geschickt würde. Schade um jeden Cent und die viele Zeit! Servicehotline oder das Serviceportal unter www.MEDIONservice.de kontaktieren.“, so steht es auf der Garantiekarte von Medion! Bestellvorgang (inkl. Ich kann das Gerät jetzt entsorgen lassen, unrepariert zurück haben, oder die 60€ bezahlen und es reparieren lassen. Heute nun stand der Akku vor meiner Wohnungstür, wo er eigentlich nicht stehen sollte, nach all meinen Bemühungen, dies zu verhindern. Jedenfalls ist der sogenannte "Kundenservice" ein einziger Reinfall. Man schickt ein defektes Gerät und erhält es noch "kaputter" zurück. Wir bekommen nicht mal als Entschuldigung der Unannehmlichkeiten einen Rabatt. Die Hotline sagte hierzu, das sei ein Versehen, ich soll die Türkontakte nicht zurücksenden und dürfe sie behalten. Die SSD FORESSE 256GB ist als kleiner LP-Riegel direkt auf dem Motherboard steckbar verbaut. 5 Monaten in der Luft. ...Viele Grüße, Michael Am 18.6.2008 von Jotrocken Vorsicht, hier geht es um die Garantie, nicht um die Gewährleistung. Am 20. Die Realität: Im Medion Forum habe ich dann gelesen, dass sich bei den Convertibles öfter Haarrisse am Gehäuse bilden. Selbst am Telefon-Support konnte mir nie jemand eine Auskunft geben, wie nun weiter vorgegangen wird. Wenn ich könnte, würde ich 0 Punkte - absolut kundenunfreundlich, lustlos und ohne Serviceorientierung - vergeben. Die Timeraufnahmen starten im Standby modus nicht. Ich habe dann per Post am selben Tag 2 Kostenvoranschläge erhalten die sich preislich um ca. heute angerufen soll pc wieder einschicken und problem beschreiben zum vierten mal. Über eine gefundene Service-Rufnummer im Internet dann tatsächlich jemand erreicht. Der nächste PC wird von einer anderen Firma sein, mit der Möglichkeit das man ein zukunftsicheres System hat.Ohne dass man nach Gerantieablauf böse Überraschungen erleben muss. Er hat exakt einen Abend funktioniert *HAHA* Am nächsten Morgen ließ sich das Gerät nicht mehr einschalten (trotz Spannungstest). Es ist eine Unverschämtheit mir zu unterstellen ich hätte mein Laptop absichtlich kaputt gemacht! Aktuelle Erfahrungen mit MEDIONshop Erfahrungsberichte und Bewertungen von Kunden. Kann aber nur bestätigen " Hände weg von Medion Gräten". Der dortige Mitarbeiter erklärte mir, ich solle die Rechnung nochmals als FAX an Medion senden. Ich werde die Marke meiden. Zuerst war ich ziemlich skeptisch und besorgt, aufgrund der negativen und schlechten Bewertungen bei Trustpilot und Idealo bezüglich der Firma Aldi-Talk (Medion AG war dahingegen ziemlich gut bei Trustpilot - iPhone 11 Gekauft bei Aldi Talk, Versand aber hat Medion AG übernommen). Es sollte nur eine Taste getauscht werden, nun aber wurde der ganze Rechner gelöscht und das Standardprogramm von Medion wieder aufgespielt. Der Servicemitarbeiter informierte mich das die Rep. evtl. 2. Die Frage ist: "Wer war der Schadensverursacher?" Nach etlichen sinnlosen Telefonaten bei denen keine Einigung zu einem Reparaturtermin getroffen werden konnte (ich wäre ja so unflexibel ...) wurde eine Spediton mit der Abholug beauftragt. Nach einem halben Jahr bekam der Laptop einen Wackelkontakt - nur wenn ich den Stecker hineindrückte, wurde geladen. Anruf der Service-Hotline: Mitarbeiter arrogant, unfreundlich, abwimmelnd. Beide Teile kosten nichts, weil Garantie. 2 Wochen haben wir die neue Waschmaschine geliefert bekommen. Habe so etwas bei zig Online-Käufen noch nie erlebt. Ich empfehle niemandem ein Medion Gerät. Auch die folgende, unfreundliche und extrem inkompetente Kommunikation seitens MEDION hat bis dato mal gar nichts gebracht, außer solchen Lachern wie der Vorschlag, ich solle doch mal den Netzstecker drehen, weil dann (Zitat) "...Dadurch ändert sich die elektromagnetische Außenwirkung eines Trafos. LG Aysegül Cicek. Der freundliche Herr am Servicetelefon hat natürlich Verständnis gezeigt und mir versichert dass eine Rückabwicklung selbstverständlich sei.. Normale Mainboards von anderen Herstellern haben weit über 10 Jahre eine Gigabyte-Netzwerkarte verbaut gehbat.Gier und 20 Cent-Komponente eingespart.Steigerte wohl die Renditen. Schöne Grüße!!! Am 16.11.2015 kontaktierte ich also das Serviceportal, schilderte die Fehler und bat zwecks Rücksendung des Geräts um Übermittlung einer RMA-Nummer und eines Paket-Retourenscheins. Führen Sie daher unbedingt eine Datensicherung durch, bevor Sie das Gerät zur Reparatur einsenden! Es soll das Keyboard und die HDD getauscht werden. Tonneweise Giftmüll..kein Recycling. Geklacker aus dem hinteren Teil des Pc, ständiges Aufhängen nach Windowsupdates und schlußendlich kein Zugriff mehr auf Dateien und Browser möglich. Wir fühlen uns belogen und betrogen von Aldi Süd als auch Medion AG. Anstatt dem Kunden eine gleichwertige (oder vielleicht auch kulanter Weise auch etwas bessere) Alternative anzubieten, bietet man mir nur an, den Kauf abzubrechen. dann lieber einen Zehner mehr kalkuliert und die Zwei Kabel und die Plastik Adapter bei Gelegt . Ich habe eine RS-Versicherung, aber trotzdem bezahlt und das Gerät tadellos repariert wieder erhalten. Neben einem eigenen Online Shop führt der Konzern auch … ... zu Weihnachten haben mir meine Frauen eine Freude machen wollen und mir ein DAB+/Internet- Radio geschenkt (MD 87505). Dies habe ich bei Medion reklamiert und warte jetzt seit einer Woche auf eine Reaktion. Es ist eher wahrscheinlich,das sie keine Mitarbeiter haben und so Garantiefälle abspeisen! Hallo Unbekannterweise, NEVER EVER!!!! Ich bin viel in Internetshops unterwegs und daher einiges gewöhnt aber was ich hier erlebe schlägt dem Fass den Boden aus. Mittlerweile sind das alles alteingesessene Speichellecker mit ihren warmen Pöstchen. Der Aussage nach behandelt Medion alle Kunden gleich, indem sie denen eine unsachgemäße Handhabung unterstellt, ohne das Gerät richtig untersucht zu haben. Iich habe den für 100 € weniger bekommen - bei einer MEDION Ausverkauf. (24 Monate Garantie). Weiterer Hinweis: „Sobald sich der Status Ihres Servicevorgangs ändert, informieren wir Sie erneut.“ Nach eigenen Angaben sollte die Reparaturzeit maximal 15 Arbeitstage in Anspruch nehmen. Für die Verbraucher ist eine Geld-zurück-Garantie ein anspruchsvolles Produktangebot, da sie beim Kauf kein Risiko eingehen. Garantie abgelehnt , wegen angeblicher Fehlbenutzung/ Gebrauch !!!!! Ein neues Gerät verschrotten? Für mich persönlich (sowie für meine Familie und Freunde) waren das die letzten Geräte von Medion. Gerät eingeschickt !!!! Nach dem Abarbeiten der Schritte durfte ich wieder die 0,42 € / min Kundenhotline anrufen und mir wurde ein Versandetikett per Mail versprochen. Bei Medion wollen sie innovative elektronische Produkte zu einem fairen Preis anbieten. Leider keine Antwort. Und wenn ich jetzt im Netz lese, was andere medion-Kunden mit medion HEUTE erleben, weiß ich genau, was mir nicht mehr passieren wird: Ein Kauf eines medion-Gerätes. MEDION Digitale Nähmaschine MD 15694 Test und Erfahrungen - Bei ALDI zu kaufen! Mikrowelle hat eine äußerliche Beschädigung und kann nicht auf Gewährleistung repariert werden. Die besten 7: Medion x18122 test analysiert Erfahrungen von Kunden Welche Kriterien es bei dem Kauf Ihres Medion x18122 test zu beachten gilt! Werden wir auch keine Medion Geräte mehr kaufen. Wie kann man ein Ultrabook falsch öffnen? Es geht dem Service nur darum, wenn nur irgend möglich, dem Kunden die Kosten aufzubürden. Aus Kostengründen ist hier nur ein Hohlklinkenstecker und keine mini oder micro USB Ladeanschluß verbaut ! Die haben nur noch Mitarbeiter, die keine Ahnung haben, kurzfristige Beschäftigungsverhältinisse, ich habe auch schon mit einigen ehemaligen Kollegen aus der Logistik gesprochen, bzgl. NIE WIEDER! Inkompetent, unfreundlich, null Problemlösungskapazität. Am 11.11.2015 bekam ich eine weitere E-Mail vonMedion, dass das Austauschgerät nun in den Versand geht. Ich habe dann einen anderen Player gekauft; der klang besser und hatte mehr Features und das medion-Gerät, obwohl es genauso lang auf dem Markt war. „Zur Beschleunigung des Reparaturprozesses ist es zwingend erforderlich, dass Sie vor Einsendung des defekten Gerätes die u.g. Um die Alarmanlage in Betrieb nehmen zu können bestellte ich eine weitere Zentraleinheit, die auch nach wenigen Tagen geliefert wurde. Return HDD wurde mit 57€ berechnet, wobei die HDD selbst mit 0€ wegen Garantie berechnet wurde. Per Post ohne Kommentar oder ein Begleitschreiben! Grottenschlechter Service - nie Wieder !!!!! Als Käufer sollte man sich im Klaren darüber sein, dass eine Reklamation zu Wutanfällen führen kann - die Mitarbeiter dieser seltsamen Firma schaffen das! Das Gerät war von Anfang an defekt. Aber leider: Bei einem solchen Serviceshop bleibt unter Garantie keine gute Tat ungesühnt. Der 25.06. gekaufter 55" Smart TV hat einen Software-Fehler bezogen auf die PVR-Funktion. Im Reparaturbericht stand, es bestand ein Softwareproblem und der PC wurde auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt...(das hatte ich vorher selbst schon erfolglos getan...)! Der ging im Dezember 2016, gut 3 Wochen nach Ablauf der Garantie, kaputt. Bis heute waren wir treue Kunde von Medion. Auf meinen Einwand, ich hätte bereits einen neuen teilte man mir mit, dann wäre der auch defekt.