Ohne den Kaffee kann der Morgen gar nicht beginnen und erst wenn das Koffein wirkt, kann der Tagesablauf beginnen. Nach einem harten und anstrengendem Training wirst Du ganz freiwillig am Abend das Bett suchen. Bevor Du jedoch die Hausmittel anwendest, solltest Du ein paar Grundregeln beachten, die ebenfalls schon für einen besseren Schlaf sorgen können. Auf diese Weise kann schlechtes Schlafen schnell zum Selbstläufer werden: Unser Ärger führt zu schlechten Gedanken, wir regen uns auf, und der Körper findet nicht mehr die nötige Ruhe zum Einschlafen. Diese Arbeit ist nicht nur für die Wirbelsäule ungesund und kann zu Haltungsschäden führen, sondern für den Körper bedeutet dies, dass dieser kaum beansprucht wird. Zusätzlich gibt es auch wertvolle Tipps und Erläuterungen, wie du das Material auf der CD am besten einsetzen kannst. Aufgrund deines Jobs musst du immer sehr früh aufstehen -…, Das Thema Aufstehen liegt dir einfach nicht: Egal wann du in der Früh aufwachst, du hast ständig das Gefühl, es…, von Viktoria, Schlafexpertin & Chef­re­dak­teu­rin, Schlaffuchs.com, Wir verwenden Affiliate-Links um Schlaffuchs.com zu finanzieren. Ideal ist hierfür der letzte Urlaub, falls Du diesen am Strand verbracht hast. Das gibt der warmen Milch noch ein wenig mehr Süße. Loggen Sie sich in Ihrem Konto ein. Über den Tag verteilt werden auf der Arbeit weitere Tassen getrunken, um die Konzentration aufrechtzuerhalten. Die ätherische Öle gelten schon seit Jahrhunderten als Tipp gegen Unruhezustände und können die Nerven beruhigen. Wie lässt sich das Schnarchen verhindern? Dies bezieht sich auch auf Deinen Geist und mithilfe des Bads kannst Du entspannen. Baldrian: Sie können entweder fertigen Baldrian-Tee in der Apotheke kaufen oder selbst einen Tee herstellen. Reisevorbereitungen oder wichtige Events, die anstehen, wie zum Beispiel eine Hochzeit oder ein Jubiläum, sorgen auch sehr oft dafür, dass Menschen keinen Schlaf finden & unter Einschlafproblemen leiden. Eine der größten „Sünden“ im Zusammenhang mit dem Schlafverhalten ist heutzutage die umfangreiche Nutzung des Smartphones. Tee kann eine gute Einschlaf-Hilfe sein, da er einerseits den Körper von Innen wärmt und andererseits mit Heilkräutern angereichert werden kann, die einschlaffördernde Eigenschaften besitzen. Der Baldrian Tee hilft Dir, die Nerven zu beruhigen und die Gehirnaktivitäten zu senken. Wenn im Schlafzimmer eine Duftlampe einen dezenten Duft verströmt, dann könnte das durchaus eine einschläfernde Wirkung haben. Es lässt sich ganz verschieden anwenden: zum Beispiel als Inhalt deiner Duftlampe oder als Zusatz in deiner Seife. Bei einem wun­den Po kann ein kalter Sud aus Kamil­len­tee als Haus­mit­tel zum Ein­schlafen bei Kindern bei der Reini­gung die gereizte Haut beruhigen. Wenn du über unsere Links etwas kaufst, erhalten wir eine Provision. Verzichte daher ein bis zwei Stunden vor dem Schlafen komplett auf das Smartphone und den Computerbildschirm. Als Snack mit etwas Zimt oder als Bananenwasser verhilft Ihnen die Banane zu einem besseren Schlaf. Denn nur wenn Du Deine maximale Energie abrufen kannst, wirst Du die Leistung bringen können, um die Lebensgewohnheiten langfristig zu ändern. Ein altes Hausmittel ist ein Glas warme Milch mit Honig vor dem Einschlafen. Um dennoch einen erholsamen Schlaf zu finden, kannst Du die folgenden Hausmittel zum Einschlafen testen, um akute Schlafprobleme zu lösen und erholt am nächsten Morgen aufzustehen. Eine kleine Übersicht der wichtigsten Hausmittel findest du hier: In der Volksheilkunde findet Baldrian schon lange seine Anwendung bei Anspannung, Stress und Schlafproblemen. Schulterschmerzen nachts – Woher kommen sie und was hilft dagegen. Zudem trägt die Milch zur Entspannung bei und gilt als nettes Schlafritual. Forschungsergebnisse zeigen, dass Lavendelöl beruhigend wirkt und helfen kann, besser zu schlafen. Dazu gehört neben Baldriantee, Lavendelöl, ein Bad oder auch diverse Entspannungsübungen. Da das Zählen eine so monotone und langweilige Aufgabe ist, wird die Aktivität des Geistes reduziert und auf den Schlaf vorbereitet. Liegst du abends im Bett manchmal stundenlang wach? Während Du Deinen Lebenswandel veränderst und in einigen Bereichen versuchst gesünder zu leben, kann es mit einer Anpassungszeit verbunden sein, bis der Körper auf diese Veränderungen positiv reagiert. Vor dem zu Bett gehen trinken. 2. Dies mag im ersten Moment etwas absurd klingen, aber es ist tatsächlich ein gutes Hausmittel zum Einschlafen. Hier sind 10 Natürliche Hausmittel Es gibt allerdings auch Hausmittel, die Dich besser schlafen lassen. Doch handelt es sich hierbei nur um einen Mythos? Du hast Probleme mit dem Schlafen und möchtest gerne etwas dagegen unternehmen? Dein Feedback hilft uns dabei unsere Artikel zu verbessern. Wer keine richtige Milch trinken will, kann auch auf eine pflanzliche Alternative, wie Mandelmilch ausprobieren. Auf Schlaffuchs.com geht es um die tägliche Nachtruhe mit allem, was dazugehört! Oft liegt die Ursache einer Schlafstörung gar nicht unbedingt beim Schlafen. Diese sind ebenfalls wirksam und helfen Dir beim Einschlafen. 5) Koffein vermeiden. In den allermeisten Fällen hängen gefühlte Unruhe und Stress damit zusammen. Der Kaffeekonsum kann allerdings zu Schlafproblemen führen. Leicht sättigend wirkt sie … Ein weiterer bekannter Tipp ist das Schäfchenzählen. Diese sind ebenfalls wirksam und helfen Dir beim Einschlafen. Daher ist Sport in vielerlei Hinsicht hilfreich, um den Schlaf zu fördern. Die beruhigende, angenehme Stimme des Autors und die binauralen Beats im Hintergrund sorgen für tiefe Entspannung vor dem Schlafengehen. These cookies do not store any personal information. "Wissenschaftlich nachgewiesen ist der Effekt allerdings nicht", sagt Professor Dieter Riemann, Schlafforscher und Psychologe am Universitätsklinikum Freiburg. Dazu musst du eine kleine Menge der zerkleinerten Baldrianwurzel mit heißem Wasser übergießen und einige Zeit ziehen lassen. Ob Schlafverhalten oder das Finden der passenden Matratze. Folgende Hausmittel zum Einschlafen helfen: 1. 5 Schafe zählen. Im Wasser fühlt sich Dein Körper ganz leicht an und all die Last, die Du während des Tages mit Dir rumschleppst, nimmst Du nicht mehr wahr. 6 Hausmittel zum schnellen Einschlafen Schlafstörungen, ein Leiden, das weit verbreitet ist. Daher solltest Du die folgenden grundlegenden Tipps befolgen. Bewährt haben sich hier Lavendel oder Ylang-Ylang. Manche davon würde dir sicher auch deine Oma empfehlen! Hilft Körper und Geist vor dem Schlafen zu entspannen und ist sehr wirksam bei psychischem Stress. Das Beste daran: Du kannst die Milch gemütlich im Bett schlürfen. Eine gute Schlafroutine ist für uns alle enorm wichtig. Ihre Lösung für die Windel­der­mati­tis war damals der kom­plette Verzicht auf herkömm­liche Windeln. Du kennst Deinen Körper am besten und falls Du andere Methoden hast, um den Stress zu lösen, helfen diese ebenfalls gegen die Einschlafprobleme am Abend. Hopfen als Hausmittel gegen Schlafstörungen Ich liebe dieses Öl! Was folgt, ist der häufige Blick auf den Wecker und das Durchrechnen der verbleibenden Schlafzeit. Indem Du die Schafe zählst, kannst Du Deinen Geist von den Problemen des Tages ablenken. Dazu gehört nämlich auch schon einiges, was du wissen solltest: Manchmal ist es wie verhext: Du kannst einfach nicht schlafen! Ein weiterer bekannter Tipp ist das Schäfchenzählen. Das beruhigt auch unsere Nerven. Die Folgen von Schlafstörungen zeigen sich zum Teil sofort und können langfristig zu chronischen Problemen wie Schlaflosigkeit führen. Hast du all diese Dinge bereits abgestimmt, hilft dir vielleicht eines unserer persönlich getesteten Hausmittel weiter. Auf unserer Seite findest du noch mehr Tipps und Tricks, die beim Einschlafen helfen. You also have the option to opt-out of these cookies. Grübelst du über allerlei Umstände nach und vergisst dabei komplett, dass du…, Du hast das Gefühl dein Schlafrhythmus ist völlig außer Kontrolle? Dieser Tee beruhigt deine Nerven und lässt dich entspannt einschlafen. Unsere Liste umfasst daher nicht alle am Markt erhältlichen Modelle. Da das wärmende Bad hilft, die Anspannung zu lösen und den Stress zu mindern, stellt es auch eine gute Möglichkeit dar, um das Einschlafen zu verbessern. Nehmen Sie am Abend ein warmes (höchstens 37 Grad) Bad mit beruhigenden Zusätzen wie Melisse, Lavendel oder Baldrian. 2. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. Nein, denn die warme Milch trägt tatsächlich zum erholsamen Schlaf bei. Der Alltag vieler Menschen ist geprägt von der Arbeit im Büro. Dann ist diese CD genau das Richtige für dich. Lebensmittel und Hausmittel gegen Schlafstörungen Nicht nur rein pflanzliche Mittel sind bekannt, Schlafstörungen den Kampf anzusagen. Deshalb gehören auch Entspannungsübungen zu den empfohlenen Hausmitteln. Verlässt Du das Wasser, fällt die Temperatur und eine entspannende Wirkung tritt ein. Legen Sie einen Wattebausch, auf den Sie etwas Rosenöl geträufelt haben, neben Ihr Kopfkissen. Dank der Milch, bzw. Neben all den Zusätzen und Kräutern können auch warme Bäder eine Schlaf fördernde Wirkung auf uns haben. Bei vielen von uns weckt sie angenehme Kindheitserinnerungen bei der Oma. Dabei ist vor allem die Teesorte wichtig. Doch manchmal lässt sich bei Personen... Ein Bandscheibenvorfall ist eine unangenehme Angelegenheit. Verträgst Du keine herkömmliche Kuhmilch, kannst Du pflanzliche Alternativen, wie Mandelmilch probieren. Wenn wir leistungsfähig bleiben wollen, müssen wir auch für unsere mentale und körperliche Erholung sorgen – dazu eignet sich nichts besser als ein regelmäßiger 8-Stunden-Schlaf. Nur so können wir den Herausforderungen des Alltags standhalten und gesund bleiben. So ist eine Durchschlafstörung nichts, was Sie auf die leichte Schulter nehmen sollten. Nehme ein Glas warmen Wassers und mische zwei Esslöffel mit Honig und Apfelessig. Bitte nimm dir ein paar Sekunden Zeit, um zu voten! Laven­del kon­nte sich nicht nur als Haus­mit­tel Tee zum bess­er Ein­schlafen einen Namen machen. Eine Ursache, weshalb Du nachts nicht einschlafen kannst, liegt in der Anspannung und dem Stress, der sich während des Tages ansammelt. So untersuchte man in einer Studie mit 46 Teilnehmer die Auswirkung einer Nahrungsmittelergänzung von Magnesium auf das Schlafverhalten und fand eine Erhöhung der Schalfzeit, eine Verringerung der Zeit in der wir wach im Bett liegen, eine Verringerung der Zeit die wir zum einschlafen brauchen sowie eine Erhöhung des Schlafhormon Melatonin. Dabei können auch einige natürliche Hausmittel hilfreich sein. Apfelessig ist voller Aminosäuren, dass den Körper von Müdigkeit befreit, und neben dem einen natürlichen Schlaf verleiht. Lavendelöl gilt hierbei als besonders angenehm und dieser Duft wird daher empfohlen, um besser in den Schlaf zu finden. Fällt es Dir schwer, am Abend „loszulassen“ und kreisen die Gedanken um Probleme, wird Dein Körper ständig unter der Angespanntheit leiden. Schwarzer, grüner und weißer Tee ist zu vermeiden! Einschlafen fällt nicht immer leicht, das ist ganz normal. Besser Einschlafen mit Tee: Hausmittel Tee aus Lavendel. Das Boxspringbett knarrt – Was kannst Du tun? Im Schlaf reden – Was hat es mit diesen Phänomen auf... Ist es möglich mit offenen Augen zu schlafen? Der Hauptwirkstoff dabei ist das enthaltene ätherische Öl, welches seit Jahrhunderten bei diversen Unruhezuständen verschrieben wird. Damit wird das Auge während der Nacht geschützt und Licht dringt nicht ein. Probier ein Hausmittel! Hausmittel 6: Spezielle Teesorten. Sie liegen nachts stundenlang wach? Und ganz wichtig: Nachts nicht auf die Uhr schauen – das übt Druck aus und hält wach. Dies mag im ersten Moment etwas absurd klingen, aber es ist tatsächlich ein gutes Hausmittel zum Einschlafen. Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. 6) Auf richtige Lebensmittel am Abend achten. Auch der Duft der Laven­del­blüten wirkt als konzen­tri­ertes Öl entspan­nend und schlaf­fördernd. Daher sind die folgenden Hausmittel wesentlich besser geeignet. Wie du es schaffst früher schlafen zu gehen, Morgenmuffel aufgepasst: Das sind die besten Lichtwecker, Tipps und Tricks, die beim Einschlafen helfen. Wunderbar anwenden lassen sich auch unterschiedlichste Badezusätze, die beruhigend wirken: so zum Beispiel Lavendelblüten oder Hopfen. Sind die Sorgen des Alltags noch anwesend und Du kannst nicht „abschalten“, sind die Hausmittel hilfreich, um den Geist zu beruhigen und den Körper in die Schlafstimmung zu versetzen. Wir vergleichen hier lediglich eine Auswahl an beliebten Produkten. Auch zwei Obstsorten können Ihnen helfen, besser ein- … Die Recherche zum Thema Schlaf soll dir nämlich nicht den Schlaf rauben! Reden im Schlaf gehört zu den Dingen, die einige Ängste und peinliche Situationen auslösen können. Ursächlich sind hierfür vor allem die blauen Frequenzen der Smartphone Bildschirme. Hier findest du clevere Tipps von unseren Schlafexperten, Ratschläge aus dem Alltag und zuverlässige Produktempfehlungen. Gehe mit neuer Energie durch den Tag. Dabei lassen sich einige Krankheiten mit einem einfachen Hausmittel besser heilen – vor allem auch natürlicher. Übertreib es nur nicht: Du solltest nicht länger als 20 Minuten baden, ansonsten kann es zu Kreislaufproblemen kommen. Das Meeresrauschen trägt zur Entspannung bei und fördert Deinen Schlaf. Egal ob Du Allergiker bist oder Deinen Schlaf optimieren möchtest. Parallel zur eigentlichen Ursachenforschung gelten Hausmittel als vielversprechend, um leichten Schlafstörungen entgegenzuwirken. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. Baldrian – das beste Hausmittel als Alternative zu Schlafmitteln Wenn Sie diese Methoden ausprobiert haben und immer noch nicht in der Lage sind, innerhalb von 2 Minuten oder weniger einzuschlafen, prüfen Sie, ob Sie schnell einschlafen Tipps finden können. 2. Die beste Schlafposition bei einem Bandscheibenvorfall, Schlaflosigkeit: Arten, Ursachen und Tipps – Eine kurze Einführung. Warme Milch und Kekse werden gerne als letzte Mahlzeit vor dem Schlafengehen empfohlen. These cookies will be stored in your browser only with your consent. Herzlich Willkommen! Langfristig ist eine Anpassung der Lebensgewohnheiten aber unumgänglich, um einen erholsamen Schlaf zu erzielen. Die Ursachen für Schlafstörungen sind vielfältig – oftmals bringen Verhaltensänderungen mehr als Hausmittel. Ein weiterer Effekt liegt in der Regulierung der Körpertemperatur. Diese beeinflusst deinen Kaufpreis natürlich nicht, sondern hilft uns dabei, die Webseite weiterzuführen. Beim Baden steigt die Temperatur erst, bevor es zu einer raschen Abkühlung kommt. Natürliche Mittel zum Einschlafen gibt es eine Reihe.Baldrian ist für Kinder eine gute Möglichkeit, besser in den Schlaf zu finden und auch die Milch stellt ein altbewährtes Rezept dar.. Rezept: 2 Teelöffel getrocknete Passionsblume auf eine Tasse mit kochendem Wasser geben, 10 Min ziehen lassen. Tipp: Feinschmecker rühren übrigens einen Löffel Honig mit in die Milch! Viele Menschen neigen bei Schlafproblemen zuerst dazu, sich ein Schlafmittel verschreiben zu lassen. Eine langfristige Alternative kann auch das Meditieren sein, welches Deinen Schlaf und die allgemeine mentale Gesundheit fördert. Dazu musst du eine kleine Menge der zerkleinerten Baldrianwurzel mit heißem Wasser übergießen und einige Zeit ziehen lassen. Somit können Sie auch Ihr Schlafzimmer passender gestalten. Und zum Abschluss das beliebteste Hausmittel zum Einschlafen: Die gute altbewährte heiße Milch mit Honig. Erfahre mehr. Die Technik sorgt mit dem Licht, welches es ausstrahlt schon dafür, dass Dein Körper das so wichtige Schlafhormon Melatonin nicht produziert. Liegt Dein Partner neben Dir, dann möchtest Du natürlich... Normalerweise schlafen wir mit geschlossenen Augen. Oft helfen bei Schlafstörungen Hausmittel. In der Sekunde, in der du ins warme Wasser steigst, fühlst du dich schwerelos und leicht. Du kannst entweder ein Duftöl verwenden, welches Du im Schlafzimmer aufstellst oder ein gefülltes Kräuterkissen zum Schlafen verwenden. Egal ob du lieber Yoga machst, um dich zu entspannen oder dich für autogenes Training entschieden hast – heute gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um auch von Zuhause aus alle möglichen Entspannungsmethoden zu praktizieren. Das Glas warme Milch mit Honig ist ein beliebtes Hausmittel. Das gefüllte Kräuterkissen verströmt den Duft über einen langen Zeitraum und ist daher ideal, um die gesamte Nacht über die positive Wirkung aufzunehmen. Mit unseren Tipps zum Durchschlafen können Sie … Wenn sich die Nachtruhe allerdings mehrmals pro Woche als unzureichend gestaltet, sollten Sie handeln. Johanniskraut Die jeweiligen Bewertungen basieren auf ausgiebiger Recherche, Tests von externen Testportalen und Nutzererfahrungen. Heute sind wir es gewohnt bei jedem kleinen Problem sofort zur Tablette zu greifen. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are as essential for the working of basic functionalities of the website. Das Wissen um die besten Hausmittel zum Einschlafen gerät immer mehr in Vergessenheit. Erfahre mehr. Schlaflosigkeit ist eine häufige Störung, die durch Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Durchschlafen gekennzeichnet ist. Bevor du dir den Kopf zerbrichst, was dir helfen könnte, besser zu schlafen, schau dir erst deine Gewohnheiten genau an. Baldrian. All das wollen wir so einfach und verständlich wie möglich aufbereiten. So funktioniert’s: Gib einen Teelöffel von dem Tee in eine Tasse voll mit heißem Wasser und lass ihn einige Minuten ziehen. Die Ursachen sind vielfältig, doch es zeichnet sich ab, dass die modernen Lebensgewohnheiten für den Rücken weniger gesund... Eine Vielzahl an jungen und älteren Menschen leidet unter Schlaflosigkeit. Lavendel Duft hilf beim Einschlafen. Egal ob im Bad, in der Küche oder im Wohnzimmer – die Aromen verbreiten in jedem Raum eine erholsame Duftnote. Leidest Du auch unter Schlafproblemen? Hausmittel zum Einschlafen: Tee trinken. Chemische Inhaltsstoffe wirken auf das zentrale Nervensystem, was zu einer Änderung des Gehirnstroms führt. Hausmittel zum Einschlafen & besser Schlafen. Daher sorgt es auch für Nachtruhe und Entspannung vor dem Einschlafen. Sabbern im Schlaf – Wie kannst Du den unangenehmen Speichelfluss verhindern? Täglicher Stress bei der Arbeit oder anderweitig können dem Körper die Ruhe nehmen, die zum Einschlafen … Man ist müde, aber kann nicht einschlafen: eine Situation, die viele Menschen nur zu gut kennen. Die meisten kennen den Geschmack aus ihrer Kindheit – vielleicht hat die beruhigende Wirkung auch etwas damit zu tun. Schlaflosigkeit betrifft jeden manchmal und kann mit verschiedenen Faktoren zusammenhängen. Weitere gute Hausmittel und Tipps gegen Schlafstörungen: Datteln helfen bei Schlafstörungen: Sie regen die Bildung des körpereigenen Schlafhormons Melantonin an. Dort wird die meiste Zeit gesessen und es ist schwer, genügend Bewegung zu erhalten. Wir werden dein Feedback berücksichtigen! Diese Website benutzt Cookies und Google Analytics. Diese dienen in erster Linie dazu, den Geist zu beruhigen und einen entspannten Zustand zu erreichen. dem enthaltendem Kalzium, unterstützt Du die Produktion des Melatonins. Tipp: Hör dir unbedingt zuerst die Hörprobe an! Arbeitest Du bis spät abends, musst besonders früh raus oder gibt es andere Verpflichtungen kurz vor dem Schlafengehen? Zugesetzte Melisse, Hopfen, Lavendel oder Heublumen entspannen und machen schläfrig. This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Die Wirkung beruht auf den ätherischen Ölen, die im Lavendel vorhanden sind. Indem Du die Schafe zählst, kannst Du Deinen Geist von den Problemen des Tages ablenken. Dies gilt sowohl psychisch als auch körperlich. Wir wissen heute, dass guter Schlaf kein Luxus ist. Auf der anderen Seite erhöht Honig den Insulinspiegel, welches Serotonin freisetzt, was folglich Schlaf verbessert. Diese können zwar den Schlaf ermöglichen, der Körper wird aber weniger erholt sein und Du wirst langfristig von einer ständigen Müdigkeit begleitet sein. Dann wird es kaum möglich sein, den Körper auf den Schlaf vorzubereiten. Hausmittel zum Einschlafen – für sanftes Einschlafen Da Milch das Schlafhormon Melatonin enthält, gehört warme Milch mit Honig zu einem der beliebtesten Hausmittel gegen Schlafstörungen. Deshalb ist es empfehlenswert, den Sport direkt am Morgen auszuführen. Sie macht wohlig warm und entspannt. Es gibt natürlich noch ganz viele andere Techniken, die Du verwenden kannst, um den Geist abzulenken. Du hast Probleme einzuschlafen? Es wurde nachgewiesen, dass die chemischen Inhaltsstoffe auf das zentrale Nervensystem wirken und daher zum Einschlafen geeignet sind. Baldrian ist in Form von Tropfen oder Dragees erhältlich und gilt als natürliches Beruhigungsmittel. Guter Schlaf hängt mit vielen verschiedenen Dingen zusammen: So zum Beispiel mit deinem Kaffeegenuss, deinen sportlichen Vorlieben und mit deinen Essensgewohnheiten. Als Hausmittel zum Einschlafen kann ein Tee aus diesem Heilkraut schnell Linderung schaffen. Warum ein Zirben Bett eine einmalig wohltuende Wirkung auf den Schlaf…, 3 praktische Kinderreisebetten im Vergleich (2020), 3 Boxspringbetten für Kinder im Vergleich (2020), Mit diesen Hausmitteln entspannt einschlafen. In erster Linie solltest du lernen dein Leben anzupassen, um das Schlafen natürlich zu verbessern – ganz ohne “Zaubermittelchen”. Beim Baden sollte das Wasser 35 bis 38 Grad warm sein, zehn bis 20 Minuten reichen aus. Damit die Probleme beim Einschlafen bald der Vergangenheit angehören, haben wir für Sie 9 Tipps zum Einschlafen zusammengestellt. Auf Tabletten oder andere medizinische Produkte solltest Du lieber verzichten. Viele schwören auf seine schlaffördernde Wirkung. Selbst wenn Du abends auf den Kaffee bereits verzichtest, solltest Du den Konsum über den Tag verteilt einschränken, um die Schlafprobleme zu lindern. Du könntest Dir zum Beispiel eine schöne Landschaft vorstellen. Probieren Sie diese sanften Methoden aus, um zur Ruhe zu kommen.