Die 1c, auch die Eulenklasse genannt, besuchte an diesem Tag die 1a, die auch als Fuchsklasse bekannt ist, in ihrem Klassenraum. „Verdoppeln minus 1“ (also 6+6=12, deshalb 6+7=13 bzw. Zahlenraum bis 10 Zahlenraum bis 20 Euro und Cent. Von zentraler Bedeutung ist das Verstehen und das Automatisieren. Z.B. Muggelsteinen) gedacht. Wie heißt die Zahl die um 1 weniger als 3 ist? Auf einem Haufen liegen 24 Einerwürfel. Diese ersten, ganz einfachen Übungen machen Kindern Spaß machen und führen spielerisch ans Rechnen … 3 = 2 + 1, 5 = 2 + 2 + 1) oder „verdoppelnd“ zählen (z.B. : Wie ich vom schlechten Schüler zum 1,0-Abiturienten wurde - und wie du das auch schaffst . 4 blaue Plättchen auf und 2 rote und vertauscht diese anschließend. Außerdem wird nach dem Legen auch immer gesprochen: z.B. Das Zählen in Zweierschritten bewährt sich auch beim Rechnen. Vor allem die großen Zahlen im Zahlenland haben furchtbare Angst vor dem Zahlenkrokodil, da es ja immer die größere Zahl frisst. 3 + 3 = 6 dann ist 3 + 4 = 7 und 3 + 2 = 5)). (z.B. Die Kärtchen müssen also ihren richtigen „Parkplatz“ finden, sprich alle mit dem Ergebnis 5 zur 5, alle mit dem Ergebnis 8 zur 8, usw. Im Folgenden stellen wir Euch passendes Material für den Schulunterricht für das Fach Mathe in der 1. Aufgaben zum Rechnen, Zahlenmauern und vieles mehr. Auf das 10er Kärtchen wird nun das 2er Kärtchen gelegt und zwar genau über die Einerstelle (0 der 10 verdecken). Anschließend lasse ich die Kinder Zahlenkarten (0-20) zuordnen. Mathe (97) Klasse 1 (1) Klasse 2 (96) Abbildung für Arbeitsbögen (96) Zeichnungen ZR 100 (96) Über 100.000 Unterrichtsmedien für die Grundschule . Ich habe das oben beschriebene Programm bereits in zwei Klassen durchgeführt und muss sagen, dass ich damit sehr glücklich war. 9 ist um 1 weniger als 10; usw.). Die gewürfelte Augenzahl entspricht der Menge der Muggelsteine, welche man aus der Mitte entnehmen darf. 5 Sachkunde. Anfangs werden die Kinder die Muggelsteine wahrscheinlich einzeln entnehmen. Mit verschiedenen Zahlen wiederholen, bis es verinnerlicht wurde. Zusammen darf es nur 20 Euro kosten. (Z.B. 2mal 4 Steine. Am Anfang des Buches wird erklärt wie es mit den miniLÜK- Plättchen funktioniert. Man sieht also 5 + 2 und 5 + 2, woraus man 5 + 5 und 2 + 2 schließen kann. Da fühle ich mich einfach gleich wohler, in einem liebevoll gestalteten Klassenzimmer mit schönen Materialien und Verpackungen. So wird mithilfe von Wendeplättchen Freude an der Mathematik geweckt! Nun müssen alle Kinder diese Zahl mit den Fingern zeigen. In diesem Haus wohne die Zahl 3. Daraufhin wird eine bestimmte Menge an Klötzen, z.B. Außerdem muss bereits das Verdoppeln und Halbieren gut gesichert sein. Zu gefährlich!). (3 = 3). Dann bekommt das Kind z.B. Etc.) Klasse. Also muss das Kind in der Mitte das Krokodil auf die richtige Seite drehen. mbH, Auch für das außerschulische Lernen und Üben. Hier können auch dazugehörige Rechnungen aufgeschrieben werden, wie etwa 20 + 6 = 26, 30 + 4 = 34, 10 + 7 = 17, usw. Muggelsteine aus einem Säckchen nehmen und in Zweierschritte zählen (2,4,6,8,10,12,14,16,18,20). Diese Muggelsteine werden z.B. Klasse zum kostenlosen Download als PDF-Datei. Es soll öfters damit gearbeitet werden, damit die Kinder die Bedeutung des = Zeichens auch wirklich verstehen. ), Markierung für die „Kraft der 5“ (z.B. Und so steht der Zauberstab für das Minuszeichen, da hier auch immer etwas weg kommt und weniger wird. In Gruppen aufstellen: zweimal fünf Kinder, dreimal zwei Mädchen, viermal ein Junge, zweimal zehn Kinder, usw. Wieder wiederhole ich dies so lange bis alle Zahlen mindestens ein- bis zweimal genannt wurden. Arbeitsblatt Addieren im Zahlenraum bis 5. 7 besteht aus 5 und 2; 8 aus 5 und 3; usw. Die Erarbeitung der Zahlen endet nicht bei 20 oder 30, sondern es werden die Zahlen bis 100 als eine Einheit gesehen. Oder sind wir einfach zu „dumm“? Wir haben u.a. 6,00 € zzgl. Man wird immer gegen die Strömung ankämpfen und sich plagen. Super auch im differenzierten Unterricht einsetzbar. Dann stellt man die Aufgabe -1 mit den Plättchen dar. Mathe in der Grundschule Hier findet Ihr eine umfangreiche Sammlung mit Übungen und Arbeitsblätter für Mathemathik in der Grundschule. Zwei Kinder zeigen je 7 Finger, also das Doppelte von 7. Versteht ein Kind einen Handlungsablauf nicht, kann es ihn auch nicht automatisieren. Später kann man Kinder, für die das ein Ansporn ist, auch stoppen, wie lange sie brauchen. GSM Grundschulmaterial.de Verlagsges. Arbeitsblätter zu den Themen Einmaleins, Geometrie, Verdoppeln und Halbieren und vieles, vieles mehr. Sprachbetrachtung, Grammatik und Rechtschreibung, Sachunterricht – vom Universum in die Heimat. Zählendes Rechnen ist nicht gut, doch die Finger können auch anders genutzt werden und zwar mit festen Fingerbildern. Ich empfehle es Kindern in der 1. Die Schülerin/ der Schüler steckt die entsprechende Anzahl auf die Zahlenkarten. Im Sitzkreis vorwärts, rückwärts und in Schritten zählen. Dies soll so verinnerlicht werden, dass die Kinder bei den Minusaufgaben einfach an die Plusaufgaben denken. Und dieses Zahlenkrokodil ist sehr dick, denn es hat ständig Hunger und will immer mehr und mehr essen. Die Minus-Rechentreppe wird wie die Plus-Rechentreppe gehandhabt, eben nur mit Minusaufgaben, mit dem einzigen Unterschied, dass es hilfreich wäre, wenn die Kinder die Umkehraufgaben laut dazu sprechen. "Wenn Kinder z. Es werden immer nur ganze „Handpakete“ weggenommen und nicht einzelnen Finger, wie beim zählenden Rechnen. , 7 Finger – 5 Finger und 2 Finger – oder – 2 Finger und 5 Finger – 3 Finger fehlen noch auf 10 – 2 weg = 5 – 5 weg = 2. Die Kinder lieben es damit zu arbeiten, da es in ihrem alltäglichen Leben auch ständig vorkommt. Klasse. Dieser Zauberer zaubert auch nur dann, wenn keiner hinsieht. Man kann den Kindern z.B. Dort zeige ich euch ganz genau, auf was es bei dieser Rechenstrategie ankommt. Für die Schüler / Schülerinnen und extragroß, magnetisch für die Tafel zur Demonstration vor der Klasse. Damit die Kinder auch diese Strategie wirklich verstehen und später auch richtig anwenden können, müssen die Aufgaben gesondert geübt und bearbeitet werden. Zielführende Strategien hingegen werden immer wieder trainiert. um den Kindern nach dem Erlernen einiger Strategien zu zeigen, dass sie schon viele Aufgaben lösen können. In der ersten Klasse lernt dein Kind das schrittweise Rechnen über den Zehner. Es werden jeweils 10 Würfel herausgezählt und zu einer Zehnerstange geformt. Klasse zur Verfügung. Natürlich ohne die Zahlen zu schreiben oder mit ihnen zu rechnen. Zeigen wir 8 mit unseren Fingern, besteht diese Menge auch aus 5 und 3. 3 Würfel auf einem Teller in die Hand, das andere 5. Die Schülerinnen und Schüler sollen so verstehen, dass es sich um dieselbe Aufgabe handelt und die Menge somit gleich bleibt, also insgesamt 5 ist. CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Brueche_LU4_Brueche_mit_Wendeplaettchen Stand: 30. 7 ist größer als 4, oder 5 ist kleiner als 10 usw. Außerdem kann man die Aufgaben der Rechentreppe auch nach Strategien ordnen. Abbildungen und Probeseiten . Mit den Umkehraufgaben können sie auf die Minusaufgaben schließen. Diese Muggelsteine werden z.B. Generell gilt es das zählende Rechnen zu vermeiden. ist die Aufgabe 8 + 2 meistens leichter zu lösen als 2 + 8;), ist das Üben von Tauschaufgabe besonders wichtig. Klasse Wie bereits gesagt, ist es nicht Sinn der Sache den Kindern jetzt schon das Umstellen der Aufgaben zu … Nun ist es auch ein toller Zeitvertreib in der Pause, oder es kann auch als Zusatzaufgabe in der Freiarbeit verwendet werden. Klasse. Diesen unterschiedlichen Rollen der beiden Zahlen muss man wirklich große Beachtung schenken. Das sind unsere Rechenwürfel, die habe ich in halber Klassenstärke gekauft, sodass immer ein Paar alle Würfel hat. So muss der Plastikkübel vom letzten Einkauf auch nicht in den Müll. Diese Übung soll mehrfach wiederholt werden, aber auch die umgekehrte Übung: Eine Aufgabe wird mit konkretem Material (Steinen, Kastanien, etc.) Zuerst sollte die Strategie +1/-1 behandelt werden. An ihnen darf an der Tafel und mit Magneten geübt werden. Spielvariante 2: Auf einer Auflage in der Mitte liegt eine begrenzte, bzw. Die Übungsaufgaben behandeln den Zahlenraum bis 20. Rechendreiecke bis 20 - Klasse 1 Der Zahlenraum bis 20 ist Gegenstand des Mathe-Unterrichts der ersten Klasse. Zählen und Schätzen: Gegenstandsgläser mit unterschiedlichen Dingen und Mengen. Das hier ist unsere Rechenmaschine. Zum Einführen der Rechentreppe verwende ich die große Treppe an der Tafel und für Übungen mit einzelnen Kindern die kleine Treppe zum Legen. Hier geht es erstmal nur um das Darstellen einer Malreihe und so müssen die Ergebnisse noch nicht ermittelt werden. Wie viele Muscheln liegen auf dem gelben Tuch? Dann wir die Karte 4 über die Karte 20 geschoben, genau über die 0, also an die Einerstelle. Genau! Arbeitsblätter zu den Themen Einmaleins, Geometrie, Verdoppeln und Halbieren und vieles, vieles mehr. Dann werden noch die Muggelsteine dazugelegt. Ich zeige den Kindern eine Karte und sie verfahren wie beim Würfel. Klasse 1 » Arbeitsblätter » fehlende Zahlen ergänzen ZR 10; Klasse 1 » Arbeitsblätter » Mengen erfassen » Mengen-Lernhefte; Klasse 1 » Computerübungen-interaktiv » Rechnen mit dem Nikolaus; Klasse 1 » Arbeitsblätter » Bündeln im ZR bis 20 So eine liebevolle Aufbewahrung kann die magische Phase der Kinder toll unterstützen. Schauen wir uns nun mal ganz genau die Rechenstrategien zum Rechnen lernen in Klasse 1 an. Mit Erklären lernt man auch dazu und außerdem kann man als Lehrperson somit beobachten, welche Kinder falsche Strategien verwenden. Ich sage den Kindern Mengen und die Kinder sollen diese ohne langes Zählen einstellen. : Hole-Aufträge: „Bring mir zweimal drei Muggelsteine!“ „Bring mir dreimal einen Stein!“. Das Kind in der Mitte stellt das = Zeichen dar und hält es auf einem Papier in der Hand. Das sind die beiden großen, magnetischen Rechentreppen für die Tafel. Wenn man nie gelernt hat richtig zu schwimmen, den Ozean zu lesen und Strömungen zu nutzen, dann wird man auch nie richtig surfen. Gegenstände in der Klasse oder am Platz zählen: Wie viele Mädchen haben wir? Der Mensch, auch der Erwachsene, steht unter ständiger Veränderung und wenn diese Veränderung einen Schritt weiter in die richtige Richtung geht, ist das wunderschön. Bestimmt wird Dir das Spiel Kaninchen zeichnen besonders gut gefallen. Plättchen haben noch weitere Vorzüge, zum Beispiel, dass es sie aus magnetischem Material gibt, die an der aufgestellten Tafel haften. Ich erzähle als Einstieg den Kindern gerne eine kleine Geschichte, wo die Null immer ganz traurig ist, da sie immer vergessen wird. Klasse Mathematik. Daher sind vor allem in der ersten Klasse Wendeplättchen ein Segen für jeden Lehrer. die Zahl 3. Ich erkläre den Kindern, dass in jedem Rechenhaus eine bestimmte Zahl wohnt. Klasse lernst Du weiter zählen und die ersten Plus- und Minusaufgaben. ), Nun kommen die Zahlenkarten von 0 bis 10 zum Einsatz, da die Würfelbilder nur bis 6 gehen. 11.01.2017 - Erkunde Claudia Ollmanns Pinnwand „matheaufgaben klasse 1“ auf Pinterest. Überladene Aufgabenstellungen festigen dann nur noch zusätzlich falsche Strategien und fördern die Rechenschwäche, bzw. Wichtig ist, dass man nicht nur einmal als Einführung mit der Waage arbeitet. Man nimmt z.B. Hier kann auch wieder die „Kraft der 5“ genutzt werden. . Mit kleinen Zahlen kann diese Aufgabenstellung bereits in der ersten Klasse erfolgen, da man hier noch mit Plättchen arbeiten kann. Man kann dies nämlich dem +1/-1 gegenüberstellen und erkennen, dass das Ergebnis noch um 1 mehr ist. Mit Musterlösung. Es wird wieder gelegt. Aber auch zu diesem Zeitpunkt wird zunächst noch kein Ergebnis ermittelt, sondern die Malreihe lediglich dargestellt. 5, in die Mitte gelegt. links 2 blaue, rechts 3 rote Magnete. Ich beginne bei diesem Spiel immer mit 5 Plättchen. das Surfen. Diese Zahlenhäuser habe ich von „kerstinskrabbelwiese.blogspot.com“. Deshalb gilt es dieses Spiel erst gemeinsam einzuführen und den Kindern zu erklären. April … Mathe in der Grundschule Hier findet Ihr eine umfangreiche Sammlung mit Übungen und Arbeitsblätter für Mathemathik in der Grundschule. Drei ist kleiner als fünf. auf einem Teller gesammelt. Ein Plättchen kommt weg, z.B. Toll als Zusatz- oder Zwischenaufgabe. Eine konkrete Ordnung ist zielführender: z.B. In den folgenden beiden Übungen geht es wieder um das Darstellen der Malreihe und somit muss das Ergebnis wieder nicht ermittelt werden. Vorab schon mal der Download zur Kartei und zum Kartensatz: Rechenkartei – Gemeinsam durch die erste Klasse! Mathematik. Die Schülerin/ der Schüler legt die Zahlenkarten geordnet von links nach rechts richtig auf. 7+7=14, deshalb 7+8=15). Im Folgenden ein kleiner Einblick, wie man den Mathematikunterricht in der ersten Klasse gestalten könnte: Die Orientierungsübungen des Zahlenraums 10 werden auf den Zahlenraum 20 ausgeweitet. Diesen Blog kann ich euch nur wärmstens empfehlen. Wir sprechen z.B. Lege 17€! Diesen Blog kann ich euch nur wärmstens empfehlen. Usw. 105 Plättchen habe ich somit erhalten. Zwischen diese beiden Kinder kommt ein weiteres Kind mit dem Krokodil. Lege 34€! Man beginnt damit die Fingerbilder bis 10 zu zeigen und darüber gemeinsam zu sprechen. Mit dem Malrechnen kann erste begonnen werden, wenn die Kinder ein fundiertes Vorwissen erarbeitet und ein gesichertes Zahlenverständnis erworben haben. 1. Man kann zusätzlich noch Würfelbilder kombinieren, um auch den Zahlenkarten 7 bis 10 Würfelbilder zuzuordnen. 3 + 1 = 4, dann ist 3 + 2 noch um 1 mehr, als 5; -2 analog zu +2;), +1 Aufgaben und +2 Aufgaben einander gegenüberstellen und vergleichen, -1 Aufgaben und -2 Aufgaben einander gegenüberstellen und vergleichen. Hier macht Lernen Spaß! Diese Strategien sollen handelnd erlernt werden, sodass sie verstanden werden können. Die Kinder zählen bei solch einer Aufgabenstellung die vorangegangenen Zahlen meist im Kopf. Das Entbündeln von Mengen ist genauso wichtig wie das Bündeln von Mengen. Krokodil aus Holz zum Umdrehen – Was frisst das Zahlenkrokodil lieber?