Mit der Einführung der induktiven Weichensteuerung wurde dies überflüssig, bei den Leoliner-Prototypen allerdings zunächst beibehalten. Alle Fahrpläne zu den einzelnen Linien finden Sie unter www.evag-erfurt.de. ABO-Hotline (0345) 5 81 - 56 66 abo@havag.com. In Leipzig gibt es 13 Linien und Zusatzlinien. Erst beim Bau von Strecken mit eigenem Bahnkörper zur Erschließung von Neubaugebieten und der Sanierung der vergleichbaren Außenstrecken ab den 1970ern wurde begonnen, die Gleisabstände zu vergrößern. Infolge von Personalmangel kann zeitweise auch an Schultagen nur ein Zwanzigminutentakt gefahren werden, wobei dann die Verlängerung nach Meusdorf trotzdem beibehalten wird und im morgendlichen Schülerverkehr einige Zusatzfahrten angeboten werden. [16] Im Sommer 2011 begann schließlich testweise der Linieneinsatz eines solchen Zuges aus den dafür ausgerüsteten NGT8 1101 und NB4 906, welcher dafür auch an das aktuelle silberfarbene Design der NGT8 angepasst wurde. Einer erneuten Nutzung der Fahrzeuge bei anderen Straßenbahnbetrieben im Ausland stand die verhältnismäßig komplizierte Steuertechnik, mangelndes Interesse sowie ein schlechter Allgemeinzustand der Wagen entgegen. Andreas W. Dick hat es geschafft: An einem Tag hat er das komplette Netz der Leipziger Straßenbahn abgefahren. Dezember 2020 nicht mehr durch die Wiener Straße. Während der Schulferien in Sachsen verkehrt die Linie 10 werktags nur alle 20 Minuten. August 2019, herunterladen Finden Sie Top-Angebote für Leipzig: Liniennetz 1937 Strassenbahn-Omnibus-Aussenbahn bei eBay. Sie ist als Kreuzungshaltestelle ausgeführt, wobei zwei Gleise in Nord-Süd-Richtung auf dem Innenstadtring (Ostseite des Augustusplatzes) verlaufen und zwei weitere in Ost-West-Richtung auf der sog. [15] Die Wagen laufen auf Drehgestellen mit durchgehenden Achswellen. Hier erhalten Sie alle Informationen zu den Möglichkeiten der Vermarktung Ihrer Produkte. Diese hatte in Reudnitz ihren ersten Straßenbahnhof, der gleichzeitig Sitz der Direktion war. Bis 28. Ein Vorschlag, die Straßenbahnlinie 14 als „Kultur-Tram“ zu vermarkten, kam zwar nicht über das Planungsstadium hinaus, jedoch erfolgte zum 11. 2013 wurden aus Rostock fünf weitgehend baugleiche Wagen (dort als 4NBWE bezeichnet) übernommen, welche im Rahmen einer HU an die Leipziger Verhältnisse angepasst wurden und 2014 in Betrieb gingen. Bei vier Beiwagen wurde ab 2002 der Bereich zwischen den Drehgestellen auf die Höhe moderner Niederflurwagen abgesenkt und mit zwei doppelten Falttüren versehen. Am 14. Die Abmessungen entsprechen etwa denen der T4, ebenso die Innenausstattung. 30 Minuten zwischen Eutritzsch, Krankenhaus und Plagwitz über Hauptbahnhof/Westseite und Wittenberger Straße. Dank kurzer Wartezeiten zwischen den einzelnen Fahrten sind Sie immer und überall mobil. Ab diesem Zeitpunkt verkehren alle drei Linien in einem Stunden-Takt, welche am Anger zwischen den einzelnen Linien einen Anschluss gewährleisten. Beide Linien verkehren danach parallel zur Endstelle Lößnig. EUR 2,50. 4 Gohlis/ Landsberger Str. Im Folgenden sind die Streckenlinien der Leipziger Straßenbahn i… Im Haltestellenbereich befindet sich eine Verbindungskurve, genannt „Postkurve“, zwischen den Gleisen auf dem nördlichen Innenstadtring und denen auf dem Grimmaischen Steinweg. Die Linie 2 ist eine Ergänzungslinie zu den Linien 1, 15 und 16 und entsprechend nur im Tagesverkehr im Einsatz. Die Straßenbahnergänzungslinien 2, 8 und 10 (Nordabschnitt) sind im Regelfall montags bis sonnabends nur im Tagesverkehr bis gegen 20 Uhr und an Sonntagen nur zwischen 12 und 18 Uhr im Einsatz. Dank kurzer Wartezeiten zwischen den einzelnen Fahrten sind Sie immer und überall mobil. Juni 2015: Taktänderungen an Samstagen und in den Ferien, Broschüre (PDF; 1,4 MB) „Zahlen und Fakten der Leipziger Verkehrsbetriebe“, August 2010, Bildergalerie zur Modernisierung der Haltestelle „Goerdelerring“ auf l-nv.de, Evaluierung des Nahverkehrsplans 2007–2015 (PDF; 56 Seiten; 3 MB), Fahrzeugbeschreibung: Der NGTW6 „Leoliner“ (Prototyp), Leipziger Verkehrsbetriebe stocken Straßenbahnflotte auf, Lieferung von Niederflur-Stadtbahnfahrzeugen Referenznummer der Bekanntmachung: LVB-2020-023-DK, Liste der bestehenden und ehemaligen Straßenbahnen in Deutschland, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Straßenbahn_Leipzig&oldid=206080891, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz und Augustusplatz, nicht Goerdelerring, Goerdelerring und Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz, nicht Augustusplatz und Wilhelm-Leuschner-Platz, Goerdelerring, Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz und Augustusplatz/Goethestraße, nicht Wilhelm-Leuschner-Platz, Wilhelm-Leuschner-Platz, nicht Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz, Goerdelerring, Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz, Augustusplatz und Wilhelm-Leuschner-Platz (Ringlinie im Uhrzeigersinn), seit 2016 teilweiser Umbau zu Typ 36a (Einsatz mit NB4 möglich). Montags bis freitags fährt die Linie 2 seit 2003 in der Hauptverkehrszeit weiter bis nach Meusdorf. Ende 1895 verfügte die LPE über 46 km Streckennetz, 1013 Pferde, 172 Wagen und fünf Depots. Member; Beiträge: 260 ; Re: Die neue Straßenbahn für Leipzig: Der XL (NGT10) « Antwort #1080 am: 01.11.2020, 12:45:22 » Zitat von: Marcel Dreiling am 30.10.2020, 20:20:15. Mobilitätszentrum am Hauptbahnhof Anschließend soll dieser Ausbau auf der Linie 11 fortgesetzt werden, wobei aufgrund geänderter städtebaulicher Prioritätensetzung nunmehr auf eine Separierung der Straßenbahngleise weitgehend verzichtet wird. Im Sommer 1997 wurde die Haltestelle grundlegend modernisiert, dabei wurden sämtliche Gleise ausgetauscht und vier barrierefreie Bahnsteige errichtet. 2008 © UrbanRail.Net (Robert Schwandl) Halle (Saale) | So verkehrte die Linie 10 von März bis September 2019 durchgehend und die Linien 2 und 8 zeitweise nur noch alle 20 Minuten. Direkt im Leipziger Stadtzentrum gelegen ist der Leipziger Hauptbahnhof traditionell einer der wichtigsten Knotenpunkte im deutschen Eisenbahnnetz. Am 10. Aufgrund finanzieller Probleme der LVB bei der Beschaffung von Neufahrzeugen und Angebotsausweitungen an Sonnabenden waren beide Ziele nicht umsetzbar, sodass von 2012 bis 2016 auch wieder Hauptuntersuchungen an Tatratriebwagen stattfanden, nachdem man diese bereits im Januar 2010 offiziell für beendet erklärt hatte. Um auf allen Strecken den 10-Minuten-Takt mit der Straßenbahn gemäß Nahverkehrsplan der Landeshauptstadt Magdeburg realisieren zu können, ist ein Mehrbedarf, gegenüber dem heutigen Liniennetz, von sechs Straßenbahnzügen ermittelt worden. Ausstieg zwischen den Haltestellen BODO BONUS ... Verlängerung der Linien 1 und 8 zur Übersicht Projekte Menü schließen. Mittelfristig soll die Linie 7 auf dem am stärksten nachgefragten Abschnitten durch eine Linie 7E verstärkt werden. Er wurde im April 1945 nach dem Einmarsch der Amerikaner für neun Tage komplett eingestellt. EUR 4,99. Um den benötigten Ausdrehwinkel dieser Drehgestelle zu begrenzen, mussten die Wagenkästen der Mittelteile verkürzt werden. Die Projekte der höchsten Priorität umfassen dabei im Einzelnen: Zudem befindet sich bereits eine Neubaustrecke über die Mockauer und Tauchaer Straße zwischen Mockau, Post und Thekla als Ersatz für die Strecke in der Kieler Straße in Planung und soll bis 2024 umgesetzt werden. Außerdem ist sie die einzige Linie, die vom Goerdelerring bis zum Wilhelm-Leuschner-Platz über die komplette westliche Seite des Innenstadtrings verkehrt. Unternehmen. Bundesliga wurde das Verkehrskonzept zu Großveranstaltungen in der Red Bull Arena (ehemaliges Zentralstadion) verändert. Tages- und Abend-/Nachtverkehr und können durch Fahrgäste genutzt werden. Ab dem 2. [23] Sie sind 2,30 Meter breit und 38 Meter lang. Die früher ebenfalls verkehrenden Linien 53 (Dölitz – Connewitzer Kreuz – Westplatz – Sportforum) und 54 (Lausen – Adler – Sportforum) werden nicht mehr eingesetzt. Auf der Linie 12 werden im Regelfall NGT8 eingesetzt. B. Liebertwolkwitz – Großpösna (Pösna-Park), Probstheida – Wachau (Globus-Markt), Neues Messegelände – Seehausen und Thekla – Portitz. Neben diversen technischen Änderungen wurde die Inneneinrichtung inklusive der Fahrerkabine erneuert. Die Wagen der Linie 4E fahren dabei grundsätzlich im Zugdurchlauf von und zur Linie 12. Diese hatte in Reudnitz ihren ersten Straßenbahnhof, der gleichzeitig Sitz der Direktion war. Eine weitere technische Modifikation, die im Rahmen der seit Sommer 2016 laufenden dritten Hauptuntersuchung umgesetzt wird, ist die Ausrüstung mit zwei Bordnetzumformern statt einem zur Erhöhung der Zuverlässigkeit, was bereits am Wagen 1120 auf seine Praxistauglichkeit überprüft wurde. Aufgrund der durch die COVID-19-Pandemie in Deutschland insbesondere in den Schwachverkehrszeiten zurückgegangenen Nachfrage, beginnt der Anschlussverkehr seit Juli 2020 täglich bereits ab 21:45 Uhr, sonntags sogar schon ab 20:45 Uhr und dauert vormittags bis 10:15 Uhr. Stadtbahn) | Nach 23:00 Uhr und im Wochenendfrühverkehr verkehrt sie konform mit den restlichen Linien im Halbstundentakt. verloren ihren Linienverkehr (Kohlgartenstraße, Rathaus Leutzsch – Straßenbahnhof Leutzsch, Wittenberger Straße sowie Teile der Richard-Lehmann-Straße), während das Netz im Gegenzug nur geringfügig durch neue Strecken (Portitzer Allee – Paunsdorf-Nord – Sommerfeld, Wiederitzsch – Neue Messe, Deutsche Nationalbibliothek – Zwickauer Straße – Triftweg) ergänzt wurde, von denen im Jahr 2000 mit der Verbindung im Zuge der Zwickauer Straße die seither letzte Neubaustrecke in Betrieb ging. Die Linie 14 verläuft vom S-Bf. Sie begleitet die Linie 11 bis zum Connewitzer Kreuz und knickt von dieser in Richtung Osten ab, um nach Durchfahren der Arno-Nitzsche-Straße am Triftweg auf die Linie 16 zu treffen. Zum 18. Back to Leipzig. Die Linie 15 verläuft von Miltitz im Westen nach Meusdorf im Osten durch das Leipziger Stadtgebiet und ist eine von drei Linien, die vor der Netzreform im Jahr 2001 bereits weitgehend in der heutigen Form existierten. Die in Leipzig auch unter dem Namen classicXXL bekannten Fahrzeuge gehören zur Baureihe Flexity Classic des Herstellers Bombardier Transportation. Planmäßige Einsätze erfolgen momentan täglich auf den Linien 1, 4 und 16 sowie an Sonn- und Feiertagen auch auf der Linie 3. Bei Großveranstaltungen werden nach Bedarf außerplanmäßige Verstärkerzüge eingesetzt, die nur mit E als Liniennummer beschildert sind. Duisburg (Straßenbahn und Von 14:00 Uhr bis 20:30 Uhr verkehren die Züge der Linie 12 ab Goerdelerring als Linie 4E bis Technisches Rathaus und wechseln dort wieder zur Linie 12 Richtung Gohlis Nord. Im Jahr 2017 wurde mit der Erneuerung der Gleisanlagen in der Philipp-Rosenthal-Straße der stadtbahnähnliche Ausbau der Linie 16, der neben einer abschnittsweisen Separierung der Straßenbahngleise und einem barrierefreien Haltestellenausbau auch die Aufweitung des Gleismittenabstandes umfasste um den Einsatz 2,40 m breiter Fahrzeuge zu ermöglichen, praktisch abgeschlossen. Am Westende der Bahnsteige befinden sich Zugänge zu einer Verteilerebene, von welcher sowohl das Einkaufszentrum im Bahnhof als auch die unterirdischen S-Bahn-Station des City-Tunnels erreicht werden kann. So wurde sie 2006 im Ostabschnitt bis Paunsdorf-Nord zurückgezogen und von Großzügen auf 30-m-Züge umgestellt, bevor 2010 schließlich die Einkürzung im Westabschnitt nach Grünau-Nord erfolgte. In Tagesrandlage, also täglich ab 22.45, sonnabends bis 8.15 und sonn- und feiertags bis 9.15 wird auf den Haupterschließungslinien 1, 3, 4, 7, 9, 11, 11E, 12, 14, 15 und 16 ein 30-Minuten-Grundtakt mit Sammelanschlüssen am Hauptbahnhof angeboten, wobei seit dem Fahrplanwechsel 2016/17 die großen Sammelanschlüsse zu den Minuten 00 und 30 durch zwei kleinere Sammelanschlüsse alle 15 Minuten ersetzt wurden, an denen jeweils nur ein Teil der Linien teilnehmen. In Leipzig existieren Sonderlinien, die zu verschiedenen Anlässen gefahren werden, also nicht Teil des üblichen Netzes sind. Verschaffen Sie sich einen Überblick zum HAVAG-Streckennetz und zum Tarifzonenplan des MDV.