"Kein Kind in Hamburg darf benachteiligt sein, weil es keinen Laptop zur Verfügung hat" (Pressemitteilung vom 5.6.2020). 0 In Bremen fließt nach wie vor der größte Teil der Stunden in die Sekundarstufe. zusätzliche Mathematikförderung (ab 1.August 2018, Vorbereitungen ab Februar), zusätzlich zwei Referendare (ab 1. �.��5k�����~��*oWX3(�k�DE��/C�狁������A6�Ŏ*z�M0~>����v{���X8�k�Ԃ�^ �M;9�Q!5h�]�u��U���m�b5�0^��5ׇY�+����T��v��g�b��1޶���^=���L^�� �C-!��TpZ��ZcM�Γ �1˩+��X�8������g�ǁ�� �K�����|�۠{�3�5x�p�ܵ��� mk>wT n]�ax���Hz�z=� r]�����t���pv_F7�L�g�)x|޾6~�B5��e������E���^�� ��1�ao Y�U����>kd�D�yi��~=x��P���DӴ|\��J��]����f����肧����#vOj�����ô��RE8_^�4^۫�o���Y=�����Rӄ�"��b����D��d��"r�pK$Cg�B� �w�5l�^z&�t����_. Das sind etwa 190 Schülerinnen und Schüler. Schulen im Land Bremen bezieht. Eine empirische Analyse der Chancengerechtigkeit unter Verwendung amtlicher Statistiken und Sekundärdaten. Verteilt werden die ersten 30.000 Geräte nach sozialer Bedürftigkeit (Sozialindex) an die öffentlichen Schulen. Die unterschiedlichen Unterstützungsbedarfe der Schulen müssen präzise aufgedeckt und Ungleiches ungleich behandelt werden. Daher konn-ten die schulischen Sozialindizes für die Schuljahre 2014/15, 2015/16 und 2016/17 begann als eine flächendeckende Lernstandsuntersuchung in Klasse 4 der Hamburger Grundschulen im Jahr 2003, die sich an IGLU-Kriterien orientiert; zeitgleich mit Erhebungen in Berlin ("Element 4") und Bremen (? Insgesamt sind 166 Kinder für die Schule gelaufen. endstream endobj startxref Der erste Spendenlauf der Schule Arbergen. Der Wind pfeift zwischen den Hochhäusern durch. X��� �� ��buhN���sS��[=j�A��i�9)��r��W���'���t�_��̯�5>C�Ir�^K������*�)){���S��H���ڽz.�|�ʪ� �Gy��� Vi�U���=�` zX��qX����TgHD�n=bU� I�YՖ���4�ڏ7���MV���X��4� V .���:��U��..c�U Der Anteil der Kinder an allen Schülerinnen und Schülern der Schule, die in den vergangenen drei Jahren einen Vorkurs besucht haben (egal an welcher Schule dieser stattgefunden hat). Die Pandemie fordert von allen ein schnelles Umdenken. An unserer Schule gibt es neun Lerngruppen der Jahrgänge 1- 4. Insgesamt liegt unser besonderes Augenmerk auf Grundschulen , sagt Dr. Claudia Bogedan, Senatorin f r Kinder und Bildung. In der Stadt Bremen gibt es eine lange Tradition der Ermittlung von Ressourcenbedarfen und der Steuerung des Ressourceneinsatzes in Schulen auf der Basis von Sozialindikatoren. h�b```"?f�``CA�*G�×�/�Vqep-�������&G*�t����+��� �q�`��{f�ۭ�] ���}`� 1.5 Rekrutierung der Stichprobe Der Anteil der Kinder, die zum Schuleingang einen Sprachförderbedarf nach dem Cito-Test haben. Wo die Schule steht und wer dort wohnt, kann von ihr nicht kontrolliert und gesteuert werden. Am Mittwoch, 25.04.2018 fand unser erster Spendenlauf statt. endstream endobj 522 0 obj <>/Metadata 54 0 R/Outlines 87 0 R/Pages 517 0 R/StructTreeRoot 94 0 R/Type/Catalog>> endobj 523 0 obj <>/Font<>>>/Rotate 0/StructParents 0/Tabs/S/Type/Page>> endobj 524 0 obj <>stream Für die Ermittlung des Sozialindex ist nicht die regionale Lage einer Schule ausschlaggebend. Der Sozialindex einer Schule ist der Mittelwert aus den Werten aller Schüler/innen der Schule. „Das digitale Lehren und Lernen war in den vergangenen Wochen für weiterführende Schulen fast unausweichlich. ): "Metropolenvergleich". %%EOF ��f! Entlastung und Unterstützung. Dabei wurde das großartige Ergebnis von über 1500 Runden erreicht. Zwischen dem ResUrbana-Gutachten und dem Senatsbeschluss im Herbst 2016 wur-den die Ortsteilindizes von den zuständigen Behörden nicht aktualisiert. h�bbd``b` @��%�+$X�����L�L3@�������� ��� Dieser Bericht wurde mit InstantAtlas™ erstellt, einer Software zur Datenvisualisierung und Präsentation Die Arbeit in diesen Schulen muss durch zusätzliche Zuweisungen von Personal und Sachmitteln, gestuft nach Sozialindex, attraktiver gemacht werden. Test ausgewählt, dass in dem Bremer Sozialindex für Schulen den mittleren Rang (Rang 16 von 31 berücksichtigten Schulen) einnimmt. {�x!C:Z� �� Zurzeit besuchen etwa 250 Kinder die Schule. Gleichzeitig ist klar, dass es einfache und schwierige Umwelten gibt. Verteilt werden die ersten 30.000 Geräte nach sozialer Bedürftigkeit (Sozialindex) an die öffentlichen Schulen. Die ersten 30.000 Leihgeräte werden nach dem Sozialindex an die Schulen verteilt. Makles, A., Weishaupt, H. (2010): Sozialindex für Schulen - Möglichkeiten und Probleme der Konstruktion am Beispiel einer Untersuchung in Nordrhein-Westfalen. �����I:�:c��^����#�$/!�����Az�`L�����d�D��W})d:��H�1U���H��}�>%ƒ�@ ���$V�L�3h�B&o"�$=EK�Y�!ݱL������i�F vҒt;.���F��|�W��Klkb�iT\)�~vII�'�Ľ`$�9WRF\Z�����-�\A:��I5�)-ʀ�K�;Le6�܈ʉ#F�&e���Lbxvp�,E)���(�rD� 14 Lehrerinnen, 2 Sonderpädagoginnen, 1 Schulsozialarbeiterin, 4 Pädagogische Mitarbeiterinnen, 1 PC-Tutorin, 1 Sekretärin, 1 Hausmeister und zwei Bundesfreiwillige kümmern sich an unserer Schule um alle Kinder. Alle Einrichtungen Träger Kita Bremen mit Kita-Index >50 TrägerName OT-Name Einrichtung ... Tobias-Schule und Kindergarten Bremen e. V. Radio Bremen Kita der Tobias-Schule > 50 65. "Das digitale Lehren und Lernen war in den vergangenen Wochen für weiterführende Schulen fast unausweichlich. (2014): Bildungsinvestitionen und bildungspolitische Maßnahmen im Spannungsfeld von Gerechtigkeit und Effizienz. Der Sozialindex der Schulen ist viel zu grobmaschig. Mit der vorliegenden Veröffentlichung zeigt das Statistische Landesamt Bremen wichtige statistische Kennziffern zur Charakterisierung der Stadtteile. Der Anteil der Kinder an allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule, die in den letzten drei Jahren einen Vorkurs besucht haben (egal an welcher Schule dieser stattgefunden hat), Der Anteil der Kinder mit statuiertem sonderpädagogischen Förderbedarf. Der Sozialindex bildet diese nicht oder nur ungen gend ab. Sozialindex wird eingeführt Zum Beginn des kommenden Schuljahres 2013/2014 werden alle hessischen Schulen eine Unterrichtsversorgung von durchschnittlich 105 % erhalten. 05.11.2020 - Bearbeitungsstand: 11/2020 Im Zahlenspiegel finden Sie monatlich aktualisierte Tabellen zur Entwicklung der Bevölkerung, der Bautätigkeit, des Produzierenden Gewerbes, der Erwerbstätigkeit und des Arbeitsmarktes, der Verdienste, der Insolvenzen, des Handels, des Verkehrs sowie des Tourismus im Land Bremen Die … Sozialindikatoren spielen in Bremen eine zentrale Rolle bei der Ressourcenzuwei- sung an Schulen - und dies bereits seit Jahren. Die Schulministerin hatte das Landesinstitut für Schule (QUA-LiS) mit der Entwicklung des Schulsozialindexes für Grundschulen und die Sekundarstufe II beauftragt. Die Arbeit in diesen Schulen muss durch zusätzliche Zuweisungen von Personal und Sachmitteln, gestuft nach Sozialindex, attraktiver gemacht werden. Thema: Konstruktion von Belastungsindizes für Schulen auf Grundlage amtlicher Daten Mitarbeiter: Anna Makles . Vielmehr beziehen sich die Daten, auf denen der Sozialindex beruht, auf die Familien der … %PDF-1.6 %���� C�8}����P��(�pv August 2018, Vorbereitungen ab Februar). h��U[k�0�+z��.�$J!�V����v��%&18vp\X��t�%UΥ�����箣��R$�)R�S"#FD��� �Ri6�p�8�ӻ�x���U������˼j g :��v4��ʤ�1�@�$���aSd�{��gۜ��`T��/3�N�&o�z_7۬Dѣ���k��X�u�F�m�}0�Qt�����k�][7���Z���֜ &���e�*�5},�a�/���h��x�5&Q?26�4�~ά���N���PŬyʱ_� �j7�����M��(�H�c"�B$IJ�f8:��d{{X��\��8'���+�Ru���:l�yb⠭�����~v��q'�rW����+����g���t؟�� �clD�|/#������8���q(�S�p���yw�Vޝ��r�1ha���\�|td�k[oeR endstream endobj 525 0 obj <>stream SACHSEN-ANHALT (EUROPÄISCHER SOZIALFONDS) Sachsen-Anhalt verfügt über keine landeseigenen Förderpro- gramme speziell für Schulen in herausfordernder Lage. Seit 2019 wird der Sozialindex für Bremen weiterentwickelt, um ihn noch passgenauer zu machen. Da wir nach der Auswertung einige Umstellun-gen und Umformulierungen vornahmen, wurde auf eine Einfügung der Ergebnisse in die gesamte Stichprobe schließlich verzichtet. 533 0 obj <>stream In: Recht der Jugend und des Bildungswesen (RdJB), 58(2), 196-211. &��� P8��1�U���3���Y�y^D�>? Im Schnitt ist jedes Kind 10 Runden gelaufen. Weil ich außer ein paar Handwerkern niemanden sehe, gehe ich ein wenig spazieren. Leitend war hier stets die Annahme, dass in Schulen ein besonderer Aufwand – und damit Die Pandemie fordert von allen ein schnelles Umdenken. 09.12.2020 Bundeswettbewerb Mathematik 2020: Silas Viet und Elias Mutlu aus Bremen ausgezeichnet 07.12.2020 Reihentests Schulen 07.12.2020 Bundessieg für Girotondo „Das digitale Lehren und Lernen war in den vergangenen Wochen für weiterführende Schulen fast unausweichlich. Juli stockt der Bremer Senat diese Mittel nun so weit auf, dass insgesamt 90.000 Schülerïnnen an öffentlichen Schulen zu Hause ein iPad für den Distanzunterricht nutzen können. Leider haben sich nicht die Experten durchsetzen können, die für einen anderen Sozialindikator eintreten. Anlage 2: Einrichtungen KiTa Bremen für 8b mit Sozialindex > 50 . Die scheinbar hohen Zahlen der zahngesunden Zähne bei 11-12-Jährigen erklären sich durch die … Rechts die Betonklötze, links eine Brachfläche, davor werden gerade Container-Wohnungen für Flüchtlinge zusammengezimmert. Warum haben benachbarte Schulen einen unterschiedlichen Sozialindex? Laut internationaler Vorgaben werden die 9-Jährigen nicht mehr erfasst, nach seiner Aussage ist es aber wichtig, um zu verdeutlichen, dass unter 1/4 dieser Altersgruppe gesunde Zähne haben.. Verteilt werden die ersten 30.000 Geräte nach sozialer Bedürftigkeit (Sozialindex) an die öffentlichen Schulen. Nach einem durch unterschiedliche Merkmale errechneten Sozialindex erhalten zum Beispiel in Hamburg, Hessen, Bremen, Berlin oder Schleswig-Holstein Schulen in besonders schwieriger sozialer Lage zusätzliche personelle oder finanzielle Ressourcen, um den pädagogischen Herausforderungen gerecht werden zu können. Der Sozialindex (aufgrund seines Entstehungszusammenhangs mit den jeweiligen Studien immer noch auch „KESS-Index“ oder „LAU-Index“ genannt) beschreibt die unterschiedlichen Rahmenbedingungen der Hamburger Schulen, die durch verschiedene soziale und kulturelle Zusammensetzungen der jeweiligen Schülerschaft bedingt sind. Schüler/-innen an allgemeinbildenden Schulen (Schuljahr 2014/2015) Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II) am 31.12.2015 Grundsicherung im … Mit seinem Beschluss vom 7. August 2018, Vorbereitungen ab Februar), Mittel für Stabilisierungsgruppen für Kinder mit Lernschwierigkeiten (ab 1. Deshalb haben wir weitere Kriterien zur Auswahl der Schulen hinzugenommen. Zeitraum: 2009-2012 Veröffentlichungen: Makles, A. Anja Raschdorf, Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Die Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport, Öffentlichkeitsarbeit, Online-Kommunikation & Video- und Fotoredaktion, Unterstützung für Schulen in schwierigen Lagen. » Bremen West » „Sozialindex“ mag ... Zu diesem Beschluss kamen die Ausschussmitglieder nach den Berichten aus den Findorffer Schulen. Die Pandemie fordert von allen ein schnelles Umdenken. 527 0 obj <>/Filter/FlateDecode/ID[<478D67421C1CB740A017A5D36A2AE758>]/Index[521 13]/Info 520 0 R/Length 51/Prev 326279/Root 522 0 R/Size 534/Type/XRef/W[1 2 1]>>stream Liebe Eltern, liebe Kinder! Ziel des neuen schulscharfen Sozialindexes ist es, dass Schulen in sozial benachteiligten Vierteln mehr Geld und Lehrer erhalten. KESS 1-Schulen (="Schulen mit sehr schwierigen sozialen Rahmenbedingungen", Erläuterung des Hamburger Sozialindex) von allen Schulen am stärksten drosselt. Caritasverband f. d. Dekanat H��VKs�0��W��:X�˒=�0C�B��aZ�pH9�$mCS�i��׳+ɏ:M�ŖV���)��d�޼]�|oߎOO �\�m� �Y���J���6�W3����H�M�@�t�� Aktuelle Daten: Zahlenspiegel für das Land Bremen. Sie werden von einem sehr engagierten Schulteam in 13 Klassen und einer „Vorklasse“ (Sprachanfängerklasse) von 19 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Bremen gehört bislang zu den Ländern, die die Entscheidung über das Tragen des Gesichtsschutzes den Schulen überlassen wollen. Der Sozialindex ist ein Instrument der Ressourcensteuerung bei der Zuweisung der personellen und sachlichen Ausstattung für Bildungseinrichtungen. Das kritisiert die CDU-Abgeordnete Yvonne Averwerser. KESS (= "Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern - Jahrgangsstufe N"). 0 �\k 521 0 obj <> endobj �����D���h b&m$4@,�� j��@� �� ��$�4�E�����t�� ���ݬ��n��ͺ�����;X>�U�1����H�3�������,����n�2�?