Wir hoffen, dass wir über diesen Weg unser Geld (3000€ !) Ich lebe in Hoffnung, dass PAYPAL auf Grund der Faktenlage korrekt zu meinen Gunsten entscheidet. Nach X Mails etc. Lufthansa ist kriminell!!! Der wäre weg gewesen, ohne dass ich eine Info von Lufthansa dafür erhalten hätte. Vorsitzender des Aufsichtsrats E.ON SE Vorsitzender Lebenslauf. Für eine Rückerstattung der Kosten müssen die Kunden einiges beachten. Übrigens, auch damals schon, ohne Corona und Kurzarbeit war die Bearbeitung meiner Beschwerde unter aller Sau und wurde mit Standardschreiben beantwortet. Gestern wurde auch der Rückflug erstattet. Hier die Adresse für deine Lufthansa Reklamation: Lufthansa German Airlines - Customer Feedback Postfach 710234 60492 Frankfurt Deutschland Telefon: +49 (0) 69 86 799 799 E-mail: customer.relations@lufthansa.com Jetzt Beschwerde über Lufthansa schreiben! Hier können Erfahrungen ausgetauscht werden und ggf. Allerdings nur das Ticket von Thomas, welches ja auf einen neuen Buchungscode umgebucht wurde. Hallo der Tip mit documents@dlh.de war goldrichtig. Nach Verstreichen dieser Frist habe ich dieses Schreiben zusammen mit der Empfangsbestätigung des Schreibens sowie Buchungs- und Stornierungsbestätigung bei meiner Bank eingereicht. Bei Fragen bezüglich unserer Webseite lufthansa.com und der mobilen Lufthansa App hilft Ihnen unser IT-Support gerne weiter. Normalerweise wäre Lufthansa dazu verpflichtet, diese Rückzahlung binnen 7 Tagen zu leisten. Die folgenden Infos sollen Ihnen daher helfen, egal ob Sie Ihren Anspruch selbst reklamieren wollen oder wir für Sie die Ausgleichszahlung und ggf. Ein paar Tage später erreichte mich dann die Mail, in der sich fitreisen für die Kontaktaufnahme bedankt und mir mitteilt, dass sie aktuell nur Reisen bis zum 31.05. absagen. Und, es ist nur ein Ticket. Ich habe dazu einen Brief an die Lufthansa per Einschreiben geschickt und eine Frist von 7 Tagen zur Rückzahlung gesetzt. Hatte die Ausaage 2-3 Monate, nachdem ich den Mitarbeiter am Telefon anpflaumen musste, dass ich mich rechtlich beraten hab lassen und weiß, dass ich Anspruch auf Rückerstatrung habe (ich hasse es, mit Anwalt zu drohen). Aktuell: Ihr Flug wurde wegen des Coronavirus gestrichen? ähnliche Situation bei uns. Ich müsste mit „vielen Wochen“ für eine Rückerstattung rechnen. Ich werde diese Gesellschaft für immer meiden, sie bleibt künftig immer meine letzte Wahl. Ich habe gestern an diese Adresse geschrieben und bekomme heute die Erstattungsinformation und die Abrechnung. Ihnen viel Glück bei der Sache. Alles was hier geschrieben wurde entspricht haargenau unseren Erfahrungen mit Lufthansa. Heute Morgen kam eine Mail, dass die Erstattung auf meine Kreditkarte veranlasst ist. Machts gut und liebe Grüße Julia. Sicherung der Arbeitsplätze, umgehende Rückzahlung der Kundengelder (!) Tickets angekündigt. Please note that due to current situation we are experiencing a very high request volume, which can result in delay in handling your claim. Das gilt halt leider nur für Paypal ,allen anderen wünsch ich viel Erfolg Und gute Nerven. Mehr Infos: FAZ. Schön wäre es noch, wenn auch das zweite Ticket, welches angemahnt wurde, bezahlen würden. Ich bin bisher jedes Jahr 1-3 mal geflogen (also kein Vielflieger), werde mich zukünftig aber vor jeder Reise fragen, ob es nicht auch mit Auto oder Bahn erreichbar ist oder ob ich nicht ein anderes Ziel ansteuern möchte. Ersatzflug selbst gebucht - Kostenerstattung, Entschädigung nutzlos aufgewendete Urlaubszeit, Erbengemeinschaft / Erbauseinandersetzung, Entschädigung für Flugverspätung oder Flugannullierung, Anwalt beauftragen oder kostenlose Ersteinschätzung. Mehrmals telefoniert. Gruß, Hallo allerseits, ich habe vorgestern einen Erstattungsbescheid bekommen per Email (9 Wochen nach der Stornobestätigung und nach zahlreichen Emails, aber ohne Mahnbescheid). Die haben besseres zu tun, als wochenlang ihrem Geld hinterherzurennen, was ihnen rechtmäßig zusteht. Und bei anderen Lufthansa-Gesellschaften wie Swiss oder Austrian läuft es ähnlich. In den ersten Woche der Krise, wo es so langsam mit den Reiseverboten und Reiseeinschränkungen in den verschiedenen Regionen der Welt los ging, wurde unsere Buchung plötzlich von Lufthansa gesplittet. AirBnB 48 Stunden war die Rückzahlung da. Beachtet bitte die Netiquette. Mittlerweile unterstützt der Deutsche Reiseverband (DRV) genau diese Forderung. Sollte die Liquiditätslage Schwierigkeiten bereiten, gibt es ein Insolvenzrecht. Hallo, Ich habe für einen von LH stornieren Flug nach Mailand und zurück jetzt mal den Käuferschutz über paypal aktiviert. Hab am 14.7. auch die Erstattungsinfo bekommen, denke dass diese Woche das Geld drauf ist. 30 % erhalten. Vielleicht passt dann mal was. Viele unserer Kunden berichten von ähnlichen Problemen. Wir sind nicht so blauäugig zu sagen, wie fliegen jetzt nie mehr mit Lufthansa und verkaufen die auch nicht mehr. Dem Antragsteller die Forderung nicht zum jetzigen Zeitpunkt zusteht. die Kommentare nicht freigeschaltet. Und auch das Vertrauen hat nachhaltig gelitten. weiter lesen . Ich habe noch mehrmals geschrieben und Fristen gesetzt, immer die gleichen lapidaren Standardsätze, letztmals am 29.05.2020. var path = 'hr' + 'ef' + '='; UNd auf Lufthansa warte ich nun schon seit 8 Wochen und es tut sich nichts. Zum wievielten Male jetzt? Jochen, nein, unsere Schreiben gingen an den Firmensitz in Köln, die Adresse steht im Lufthansa-Impressum auf deren Homepage. In vielen sochen Fällen bezahlt die Lufthansa aber oft nach einem Schreiben von uns oder nach Klageerhebung. Ich habe ein Schlichtungsverfahren eingeleitet, Logisch für eine deutsche Airline, die mit ihren deutschen Kunden kommuniziert. Seit dem warte ich nun trotz mehrfacher Anfragen, Beschwerden und Schreiben auf meine Rückerstattung. Und wenn sich Eure Kunden nicht an rechtliche Vorgaben halten, wie z.B. Genau dasselbe gilt für mich. Stornierung der Flüge Anfang April. Habe durch Corona viele Reisen stornieren müssen und kann mich der Meinung der anderen bzgl. Schade, dass es so weit kommen musste. April in Griechenland Urlaub machen. Man wird vertröstet. Wenn die wenigstens mit offenen Karten spielen würden und offen kommunizieren würden, dass sie das Geld nicht zurückzahlen (können). Zwei weitere werden folgen, wenn die Lufthansa sie bald annuliert. Gestern ist meine letzte Fristsetzung abgelaufen (ohne jede Reaktion, Ehrensache! Beide Flüge wurden seitens der Airlines annulliert. Lufthansa: Flüge wegen Corona gestrichen, keine Kontaktaufnahme möglich. Begründet wurde das damit, dass man uns zwar lediglich die Steuern uns erstatten könnte, uns aber den Rückflug gegenrechnen als Einzelbuchung ansetzen müsste (diesen hätten wir diesen ja antreten können). Wir wurden per Mail um einen Rückruf gebeten was wir auch sofort getan haben. Prüft dazu mal, ob eine vorhandene Rechtsschutzversicherung den Fall übernehmen würde. Die folgenden Infos sollen Ihnen daher helfen, egal ob Sie Ihren Anspruch selbst reklamieren wollen oder wir für Sie die Ausgleichszahlung und ggf. Und für vorher bei Thai über Check24 gebuchte Flüge warten wir auch schon rund 9 Wochen auf Erstattung. Das war am 6.6.! Traurig, wie das da läuft! Ich habe jetzt documentsde@dlh.de nochmals dazu angeschrieben. Fazit: Leistung wurde also nicht erbracht und wir bekommen kein Geld zurück. Die Ablehnung der Entschädigung sollte Sie also nicht von einer Weiterverfogung der Entschädigung abhalten. LH beschäftigt einen Haufen Leute um berechtigte Forderungen abzublocken. In dem angehängten Dokument wird die Erstattung eines (!) : Sorry für den langen Text… es musste gerade einfach raus und da ich keinen eigenen Blog mehr habe, habe ich jetzt eure Kommentare missbraucht :(. Das Geld lässt weiterhin auf sich warten. Expedia jeweils innerhalb von 3 Wochen. Fehlanzeige. Habe jetzt einen Mahnbescheid beantragt. Das Flugrechte-Portal Flightright hat in einer Umfrage raus gefunden, dass nur rund 40% der Kunden aktiv eine Erstattung von ihren Airlines angeboten bekamen. Nachdem ich immer wieder von den Widersprüchen auf die Mahnbescheide las, entschied ich mich, lieber meinen Rechtschutz und einen Anwalt einzuschalten. Ich hatte zwei Flüge gebucht während der Reisewarnung. Der Kunde wird hier an der Nase herumgeführt. Ein Wunder ist geschehen – mir wurden die Flüge heute auf PP gutgeschrieben! Uns geht es derzeit bei Lufthansa genau so. An dieser Berechnungslogik wurde nur dabei vergessen, dass eine Stornierung nur im Komplettpaket – also Hin- und Rückflug – möglich ist und der Rückflug auch grundsätzlich von der Lufthansa im Nachgang nicht durchgeführt worden wäre. Stimmberechtigte Mitglieder. Hab dann versucht die Hotline anzurufen. Alternativ kann man das Geld auch über eine der Flugrecht-Portale im Netz einfordern. Beide Flüge wurden gestrichen. Wochenlang angerufen usw, dann diesen Blog gefunden! Zum anderen bin ich mit DFDS schon mehrfach andere Strecken gefahren und war immer zufrieden (einschließlich so netter Kleinigkeiten wie Eisbeutel auf die Kabine, weil das Personal gesehen hat, dass ich wegen eines kurz zuvor verstauchen Fußes gehumpelt bin). Heute bekam ich für die beiden Flüge nur je 59,17 Euro für die Steuern und Gebühren zurück. Wahl bei der Buchung und in beiden Hotels hatten wir schon superschöne Aufenthalte. Rückzahlung bei Lufthansa – eine Zusammenfassung, Telefon-Marathon für die Rückzahlung beginnt, Nun beginnt das Warten auf die Rückzahlung, Der Lufthansa geht vielleicht das Geld aus, Weiterer Verlauf – der Weg zu unserer Erstattung (hoffentlich), 15.05.2020 Weiter keine Reaktion von Lufthansa, 12.06.2020 – Einspruch von Lufthansa und eine (!) Wir haben uns dafür entschieden alles zu stornieren und unser Geld rückerstatten zu lassen. Ich drück euch allen die Daumen. Warte nämlich auch immernoch auf die Rückzahlung vom März und werde nun einen Mahnbescheid beantragen. Aktuell scheint Lufthansa die Rückzahlungen zurückzuhalten, um nicht in ernsthafte Liquiditätsschwierigkeiten zu kommen. Wetlease durchgeführt. Weitere Telefonate folgten, aber kein Erfolgt. Dafür hatten wir uns im November 2019 Flüge gebucht, direkt bei Lufthansa über deren Homepage. Dann -nix. Das Geld soll auf die bei der Buchung genutzte Kreditkarte zurück gezahlt werden. Hier läuft etwas absolut falsch in Regierung, Politik, Land und dem Gesetz. Dann muss man einen Plan machen und die Kunden immer wieder auf dem laufenden halten. Danke. Storno war Mitte März! Lufthansa German Airlines Customer Feedback Postfach 710234 60492 Frankfurt Deutschland. Dies sind meine Erfahrungen, die ich Ihnen zukommen lassen wollte. Sofern Sie selbst vergeblich versucht haben, die Entschädigung einzufordern, muss die Lufthansa unsere Kosten erstatten. Ich habe das Gefühl, ich lese meinen Fall! Links zu kommerziellen Seiten werden gelöscht bzw. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Warte auch noch, habe die Lufthansa am Freitag nochmal höflichst dran erinnert per Mail, dass im 2 Wochen die 3 Monate um sind und ich daher den Geldeingang bis zum 03.07. erwarte. Ein durchaus netter und hilfsbereiter Mitarbeiter am Telefon stornierte dann unsere Flüge und hat auch die Rückerstattung in die Wege geleitet. Design, techn. Wir schreiben hier über viele Dinge, die uns einfach bewegen oder ärgern, uns erfreuen oder traurig machen. Ob diese überhaupt kam oder auch Paypal ignoriert wurde – wir wissen es nicht. https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/flugticket-erstattung-verbraucherschuetzer-wirft-lufthansa-vorsatz-vor-a-838014d7-2dcc-4e50-835a-ccbb47a77be5. Das ist eine weitere Unverschämtheit von Seiten der Lufthansa. Wir warten immer noch auf unsere Rückzahlung für die stornierten Griechenland Flüge. Das teilverstaatlichte Unternehmen ist nach eigenen Angaben bei der Abwicklung in den vergangenen Wochen vorangekommen und hat im laufenden Jahr 2,3 Milliarden Euro an 5,4 Millionen Kunden ausgezahlt. Euch allen viel Glück und Erfolg! Wir haben online einen Mahnbescheid beim Amtsgericht Hagen beantragt. Mir geht es ähnlich, Flüge am 06.04. seitens Lufthansa storniert, nun warte ich seitdem auf eine Rückerstattung. Leider habe ich mir hiervon keinen Screenshot gemacht, hat jemand dieses gemacht und kann es mir schicken? Zukünftig wird der günstigste Flieger im Internet herausgesucht. Ich habe etwas gegen eine staatliche Rettung, den es sind unsere Steuergelder die dort eingesetzt werden. Vier London-Hin-und Rückflüge als Paket mit Hotel Rembrandt in London über Expedia und separat das Hotel Aqua in Shanklin auf der Isle of Wight. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald euer Geld von Lufthansa zurückbekommt. ohne es hier lange ausbreiten zu wollen, gleicht meine Leidensgeschichte mit der DLH denen aller anderen hier. Seit Monaten warten tausende Lufthansa-Kunden auf die Rückerstattung ihrer stornierten Flüge. Schauen wir doch mal auf die Webseite der Bundesagentur für Arbeit, nach den Voraussetzungen, damit Kurzarbeitergeld genehmigt wird. Lufthansa verpasst echte Chancen und am Ende kommt es darauf an Kunden zu gewinnen. Marktwirtschaftliche Regeln und gesetztestreues Verhalten interessieren eben nur so lange, wie es den eigenen Zielen dient. Die Tickets wurden weiterhin nicht erstattet. Dann halt Klage! Unsere Erfahrungen bei Flugversptäungen mit der Lufthansa zeigen, dass berechtigte Ansprüche gegenüber Passagieren oft floskelhaft mit dem Hinweis auf Restriktionen der Flugsicherung zurückgewiesen werden. Es gibt sogar die ersten Berichte, dass wirklich Geld erstattet wurde. Lufthansa hat noch einen Tag zum Zahlen, dann geht der gerichtliche Mahnbescheid raus. Easyjet und Raynair sind auch im Wettbewerb. Mit der Online-Erstattung können Lufthansa Flugbuchungen* bis zu 24 Stunden vor Reisebeginn online storniert und erstattet werden. Das wäre natürlich nicht im Sinne des Erfinders, aber wenn unser Regierung dann auch noch nach Insolvenz, Geld gibt, wäre das der Oberhammer. www.lh.com/feedback. Ich habe bereits einen Anwalt mit der Sache beauftragt. Das Vertrauen in die Lufthansa ist nicht mehr gegeben. ), jetzt geht der Vorgang zum Anwalt. Rückbuchung erfolgt und Geld auf dem Weg zu mir. Der letzte Anruf ist mittlerweile auch schon wieder zweieinhalb Wochen her. Die verarschen ihre Kunden von feinsten. Jetzt muss ich mit einem kleinen Kind einen Tag früher aus Köln fliegen, am Münchener Flughafen 9 Stunden in der Nacht verbringen und dann um 8:55 weiterfliegen. (Zusammen 660 Euro). Einmal ist es ein „TCS on behalf of Lufthansa Global Business Services“ in Mumbai, ein anders mal der „Customer Feedback“ aus Frankfurt. Dort wurde mir erklärt, dass das überhaupt nicht möglich sei, Lufthansa als Empfänger anzugeben und ich mir das bei meiner Bank doch bitte bestätigen lassen soll. Von den Mahngebühren war in der Erstattung übrigens auch nichts zu sehen. Das steht mir mit LH noch bevor, wenn die Reisewarnung bis 30.06. verlängert wird. DFDS hat im März eine kostenlose Umbuchung oder einen Gutschein angeboten. Seitdem (9 Wochen) ist nichts mehr geschehen. Mal sehen ob da was rauskommt. Box No. Mit besten Grüßen Informiere Sie, sobald Geld eintrifft – immerhin ein erstes Zeichen der LH. Die letzte Teilzahlung (Rail&Fly, €120,-) wurde erst bezahlt, nachdem ich einen Mahnbescheid erwirkt habe! Habe vor einer Woche das Formular des SÖP (Schlichtungsstelle Öffentlicher Personenverkehr) ausgefüllt. Damit macht man jedoch keinen Cent Umsatz. Juni) ist dort aber kein Geld angekommen. 3 Personen, drei Erstattungen des kompletten Preises. MfG. Das teilverstaatlichte Unternehmen ist nach eigenen Angaben bei der Abwicklung in den vergangenen Wochen vorangekommen und hat im laufenden Jahr 2,3 Milliarden Euro an 5,4 Millionen Kunden ausgezahlt. Es sind ja jetzt erst 3 Monate vergangen!!! Umsetzung. über VISA das Geld zurückfordern. Auch ich bin absoluter Lufthansa Fan gewesen und habe wenn erforderlich etwas mehr bezahlt. Und das was Reiseveranstalter und Airlines da gerade mit ihren Kunden abziehen macht es echt nicht besser. Ja, 5% über dem Basissatz, Auskunft von der Verbraucherzentrale Niedersachsen vom 18.06.2020. Unser Tip: wenn Ihr Flug eine Flugnummer LH hat und / oder Sie den Flug bei Lufthansa gebucht haben, reklamieren Sie auch bei der Lufthansa. Am Telefon noch alles freundlich, die Stornobestätigung schon ohne Hinweis auf die Rückerstattung. Ja, genau, ich ruf mal eben locker flockig im Oman an und diskutiere dann dort mit denen auf Englisch, dass ich mein Geld wiederbekommen… kostet ja nix…. Telefonisch storniert, da keine Einreise mehr in die USA möglich war. Gestern lasen wir zwei Lufthansa-Kunden auf Facebook, denen offen gesagt wurde, es könne Monate mit der Rückzahlung dauern. Die Lufthansa Group ist ein weltweit operierender Luftverkehrskonzern. Wir hatten USA im Juni gebucht. Und Lufthansa wird bei Gedanken an einen Flug erst ganz am Ende auftauchen. Wer soll denn zukünftig noch mit gutem Gefühl bei einer solchen „Premium“-Airline buchen und mit denen fliegen? Ich werde sicher nicht mehr bei der Lufthansa buchen nachdem sie den Kunden für dumm verkaufen.