Bei der Arbeit mit Textverarbeitungsprogrammen wie z.B. Seitenränder festlegen Vergewissern Sie sich, dass im Seitenlayout Hochformat eingestellt ist und legen Sie die Seitenränder wie folgt fest: oben 4,5 cm unten 2,0 cm links 2,4 cm rechts 2,5 cm Der untere Rand kann, je nach Textumfang, variieren. Nur wenn die Seitenränder ordentlich nach der DIN 5008 eingestellt sind, stimmen auch die Positionen aller anderen Briefbestandteile. Vom oberen Rand sollte der Abstand 1,69 cm betragen, ebenso vom unteren Rand. DIN-Normen im Briefverkehr Vorteile von Normen Arten von Normen 2. Der Vorteil dabei ist die Übersichtlichkeit und die einfache Handhabung, da man jeder Zelle ein bestimmtes Maß vorgeben kann. Sie werden so dünn und unauffällig wie möglich gestaltet. Die Standardisierung macht durchaus Sinn, weil sie dadurch z.B. Mit der DIN-Norm werden unter anderem die Seitenränder, die Abstände und die Platzierung der Inhalte festgelegt. [1] Geschäftsbrief nach DIN 5008 - Schritt für Schritt Anleitung. Telefonnummern. In Positionsrahmen können Formularfeld-Steuerelemente eingefügt werden, so dass man sie verwenden kann, wenn man z.B. Din 5008 geschäftsbrief maße.Microsoft word din 5008 geschäftsbriefe nach din 676 und din 5008 seite 2 jochenschubert din normen im briefverkehr normen gewährleisten die allgemeine einhaltung bestimmter regelungen in fast al. Gängige Vorgaben für DIN-5008-Seitenränder sind: oben: 4,5 cm; unten: 2,5 cm; links: 2,5 cm; rechts: 2 cm (mindestens 1,5 cm) Schriftgröße und Schriftart. Aufzählungen im Text können um 4,95 cm nach rechts eingerückt werden. Die einzelnen Blöcke in der Bezugszeichenzeile werden horizontal in einem Raster von 50 mm angeordnet. Um eine Textpassage zu markieren und damit aus dem Kontext hervorzuheben, haben Sie - laut DIN 5008 - diese vielfältigen Möglichkeiten: Vom linken Rand sollten 2,41 cm frei bleiben. Diese gibt vor, welche formellen Aspekte in einem Brief berücksichtigt werden müssen. Das Feld für die Zusatz- und Vermerkzone ist 12,7 mm hoch und ergibt mit dem Feld für die Empfängeranschrift (27,3 mm) eine Gesamthöhe von 40 mm. Wie sollte ein Geschäftsbrief nach DIN 5008 aussehen und wie ist der Aufbau ? Die Breite und Dicke der Loch- und Falzmarken kann nach Belieben gestaltet werden. Kein Geschäftsbrief ohne die DIN 5008. Im Vergleich zum Typ A mit dem Informationsblock ändern sich die Maße bei der Verwendung der Bezugszeichen- und Kommunikationszeile nicht wesentlich. Besonders beim Anschreiben spielt diese Norm eine Rolle. 18 Din 5008 Geschäftsbrief Seitenränder Wenn Ebendiese Ihre Vorlage herunterladen, wird sie in Ihrem Download-Ordner gespeichert und in Word geöffnet. Mit der DIN 5008:2011-04 wurde die DIN 676 integriert. Die sogenannte Bewerbung nach DIN 5008 ist ein Standard, der Aufbau, Struktur und Formatierung des Anschreibens regelt. Grundlegende Einstellungen Typografie Seitenränder Briefkopf Falz-/Lochmarken mehrseitige Dokumente Falzmarke), Abstand der Lochmarke zur oberen Blattkante: 148,5 mm (Seitenmitte), Abstand obere Blattkante: 45 mm (direkt unterhalb des Briefkopfs), Abstand obere Blattkante: 50 mm (5 mm zum Briefkopf), Abstand 1. Wenn man ein Geschäftsbrief nach DIN-5008 gestalten möchte, sollte man diese kennen und die Einstellungen im Schreibprogramm dementsprechend vornehmen. Nachfolgend die Abbildungen von beiden Typen. Die Norm DIN 5008 legt Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung fest. Mit der Letzten Aktualisierungen der DIN 5008 für den Geschäftsbrief sind zahlreiche Neuerungen gekommen, jedoch keine gravierenden Änderungen. Der Geschäftsbrief. Lesezeit: 2 Minuten Die DIN 5008 gibt im Zuge des Aufbaus eines Dokuments auch vor, welche Seitenränder gesetzt werden sollten. die Erstellung mit Hilfe von Tabellen. Beim geschäftsbrief typ b ist der briefkopf 45 mm hoch. Die Seitenränder sind in meinen Augen mit der wichtigste Punkt in der DIN 5008. Die Lochmarke sowie die unteren Abstände zu Gesellschaftsangaben und den Seitenzahlen sind bei beiden Typen identisch. Sie dürfen nach DIN 5008 durch Fettschrift hervorgehoben werden. Merkblatt DIN 5008: Privater Geschäftsbrief. Die horizontalen Maße sowie die Zwischenabstände bleiben wie beim Typ A. Wenn man mit einem Schreibprogramm wie z.B. Bewerbungsanschreiben mit dem Aufbau nach DIN 5008 sowie den empfohlenen Maßen für Abstände und Seitenränder, damit das Anschreiben weitestgehend der Norm entspricht. Ein Geschäftsbrief besteht hauptsächlich aus folgenden Bereichen: Gemäß DIN-5008 aus dem Jahre 2011 verwendet man für normale Geschäftsbriefe DIN-A4 Blätter mit einer Größe von 210 mm x 297 mm und platziert die Bereiche bei der Verwendung des Informationsblocks wie folgt: Diese Maße definieren nur den Platz, der für den Briefkopf reserviert wird. Bildnachweis: Antonioguillem / Adobe Stock. Der Abstand sollte 1,69 cm betragen, Aufzählungen können um 4,95 cm eingerückt werden. Vielmehr fordert sie, die Seitenränder an den Zweck des Textes anzupassen. Die DIN 5008 regelt die Struktur und das Design Ihres Schreibens. Bevor ich mit den Gestaltungshinweisen eines Geschäftsbriefes nach DIN 5008 beginne, möchte ich noch kurz auf ein anderes wichtiges DIN Format eingehen. Falzmarke zur oberen Blattkante: 105 mm, Abstand 2. D/TV/VBL Regeln für den privaten Geschäftsbrief Dagmar Plappert Stand: März 2018 Seite 1 von 4 Regeln für den privaten Geschäftsbrief aus DUDEN und DIN 5008 Datum – Schreibweise Briefdatum: oben rechts auf Höhe des Vor- und Zunamens bei 10,2 cm entweder oder Numerisches Datum in der Reihenfolge Jahr, Monat, Tag mit Die einzelnen Normen dienen der Vereinheitlichung, sollen die Kooperation vereinfachen, auch der Wirtschaft zugute kommen. Die Abstände nach oben, unten und zu den Seiten hin sind fest geregelt und sollten in der offiziellen Geschäftskorrespondenz eingehalten werden. Üblich ist ein Abstand von 10 mm - 20 mm zur unteren Blattkante. Die Breite der Spalten kann frei variiert werden. Die genaue Bezeichnung des Briefes lautet: Geschäftsbrief DIN 5008-B … So sollten Sie etwa einen ausreichenden Korrekturrand (z. Die Norm wird heute vom nationalen Gremium Normenausschuss Informationstechnik und Anwendungen  Fachbereich Bürotechnik, Bankwesen und elektronisches Geschäftswesen (NA 043-03 FB)  erarbeitet und erlassen. Grundlegend ist Geschäftsbrief am DIN A4-Format ausgerichtet, somit auch die Zeilen- und Randabstände. Hinzu kommen optional 5 mm für die Absenderangabe, so dass das Anschriftfeld eine Gesamthöhe von 45 mm hat. Zunächst einmal regelt die DIN-Norm … Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Das ändert jedoch nichts an der Gesamthöhe des Anschriftfelds. Prinzipiell empfiehlt sich für eine bessere Lesbarkeit sowohl oben und unten als auch an den Seiten mindestens 0,5 cm Abstand zu halten. Besonders in der Geschäftskorrespondenz ist die DIN 5008 besonders bekannt, da sie die Gestaltungsregeln für Texte und Briefe festlegt. Bewerbung Nach Din 5008 Vorlage Kostenlos .21 Genial Bilder Von Din 5008 Vorlage 15 Anschreiben Din 5008 Email Anschreiben 20 Geschäftsbrief Din 5008 Vorlage Kostenlos 15 Bewerbung Din 5008 Vorlage 12 Beispiel Lebenslauf Vorlagen Nach Din 5008 Für Jeden Jobsuche 15 Din 5008 Word Vorlage Beim Typ A ist die Höhe geringer und der gesamte restliche Inhalt wird nach oben verschoben. Alle regeln zur din 5008 im überblick. Der Erstausgabe der DIN 5008 im Jahr 1949 folgten etliche Aktualisierungen, die letzte im März 2020. Der Briefkopf selbst bzw. Sie sind wichtig für ein ordentliches Erscheinungsbild des Geschäftsbriefes und fördern gleichzeitig die Übersichtlichkeit. Sie gehört zu den grundlegenden Normen für Arbeiten im Büro- und Verwaltungsbereich. Damit der Inhalt mit dem Anschreibentext in einer Flucht liegt, ist im Anschriftfeld ein innerer, linker Abstand von 5 mm. Falzmarke). Es handelt sich aber wohlgemerkt um freiwillige Standards. Ein Formular zu erstellen ist sinnvoll, weil man das Dokument nach der Erstellung mit einem Kennwort schützen kann. Zwischen der Kommunikationszeile und der Bezugszeichenzeile ist ein Abstand von 8,46 mm (2 Zeilen). Bewerben nach DIN 5008 Eine DIN bezeichnet eine Norm, die vom Deutschen Institut für Normung erarbeitet wurde. Dies ändern wir ebenfalls im Dialogfeld Seite einrichten im Register Seitenränder: Von A wie Adressfeld bis Z wie Zahlen. 16. Die DIN 5008 beinhaltet Schreib- und Gestaltungsregeln und regelt dadurch die Textgestaltung. sind üblich. Geschäftsausstattung, wie Angebote, Rechnungen oder Anschreiben, müssen nach der DIN-Norm 5008 erstellt werden. Das Anschriftsfeld vom Briefbogen. Word einen Geschäftsbrief erstellt, dann kann man verschiedene Techniken anwenden, um die Abstände einzuhalten. ein Formular für den Geschäftsbrief entwickelt. Nachfolgend die Abbildungen für Typ A und Typ B mit Bezugszeichen- und Kommunikationszeile. Beispielsweise benötigt man für die E-Mailadresse mehr Platz als für die Faxnummer und kann deshalb breiter gestaltet werden. Das Regelwerk wendet sich an einen breiten Nutzerkreis: Unternehmen und Behörden richten sich nach der Norm und in beruflichen Ausbildungen werden die Regeln der Textverarbeitung vermittelt. DIN 5008 Geschäftsbriefe nach DIN 676 und DIN 5008 Seite 1 ©JochenSchubert Geschäftsbriefe formatieren nach DIN 676 und DIN 5008 mit Microsoft Office Word 2003 1. Da heute ein Brief meistens am Computer mit einem Textverarbeitungsprogramm geschrieben wird, wurden in den Neufassungen der Norm auch die Besonderheiten der PC-Textverarbeitung berücksichtigt. Für den Seitenrand muss zwischen privater Korrespondenz, geschäftlicher Korrespondenz oder einem Bewerbungsschreiben zum Beispiel unterschieden werden. Zur Betreffzeile werden erneut 8,46 mm Abstand gelassen. Bei DIN handelt es sich generell um eine Norm, die vom Deutschen Institut für Normung erarbeitet wurde. Sie gibt Empfehlungen zur Gliederung, Formatierung und Gestaltung von Dokumenten. Der Text für die Absender- und Empfängeranschrift sowie den Vermerken beträgt zur linken Seitenkante somit 25 mm. Die Einhaltung der DIN 5008 ist keine gesetzliche Verpflichtung, sondern sie wird freiwillig eingehalten. Der untere Bereich des Geschäftsbriefs ist nicht genau definiert. DIN 5008 Abkürzungen: Mit Leerschritt nach dem Punkt Hier zeige ich euch in etwas ausführlicherer Form, wie ihr eine Geschäftsbriefvorlage gemäß DIN 5008 in Word erstellt. Damit das Anschriftfeld auf derselben Höhe wie beim Typ B ist, ändern sich die Falzmarken und werden ebenfalls nach oben verschoben. Seit 2011 ist der Seitenrand eines Briefbogens in der DIN 5008 geregelt. 1. Geschäftsbrief schreiben: Gestaltung nach DIN 5008 In Deutschland wird gerne genormt und geregelt, so auch bei der Gestaltung eines Geschäftsbriefes. Für Bewerbungsunterlagen, oder wenn mehrere Dokumente gleichzeitig erstellt und verschickt werden, ist es wichtig, dass alle in derselben Schriftart geschrieben sind. Word gehört der Geschäftsbrief zu den häufigsten und wichtigsten Dokumenten, die benötigt werden. Für Arial empfiehlt sich die Schriftgröße 11 und für Times New Roman die Schriftgröße 12. Bei einem Privatbrief kann der Rand beliebig gehalten werden, Vorgaben gibt es hier keine. 2 min Lesezeit Die Schriftgröße sollte mindestens 10 betragen und maximal 12. Formatierung der Seitenränder gestaltet, und wie die Inhalte auf dem Blatt Papier platziert werden. Die DIN 5008 regelt dabei nicht nur Schrift- und Satzzeichen sondern auch die formale Gestaltung von Texten. Das DIN-5008-Format liefert dir jedoch auf jeden Fall einen guten Leitfaden, um eine übersichtliche Bewerbung zu gestalten. Welche Seitenränder brauchen Sie? Hinsichtlich der Positionierung schreibt die DIN 5008 vor, dass die Tabelle einschließlich ihres Rahmens zentriert innerhalb der Seitenränder stehen soll. Die Seitenränder des DIN 5008 Briefes sollten in der Regel 2,5 cm vom linken Rand und mindestens 1 cm Abstand vom rechten Rand betragen. DIN 5008 wiederum ist ein Standard für das Erstellen von Geschäftsbriefen. Die übrigen Abstände sind wie bei der Version mit dem Informationsblock. Die Seitenränder des DIN 5008 Briefes sollten in der Regel 2,5 cm vom linken Rand und mindestens 1 cm Abstand vom rechten Rand betragen. Außerdem hängt es davon ab, ob es mehrseitig ist und Gesellschaftsangaben enthält. Besonders bekannt ist die Papiernorm DIN A4. das Logo/Firmenlogo. Standardmäßig sind Tabellen jedoch nach links oben ausgerichtet. Der wesentliche Unterschied zwischen Typ A und Typ B ist die Höhe für den Briefkopf bzw. Brieftext. Die Unterkante liegt in einer Linie mit der Unterkante des Anschriftfelds bei 72 mm. Er legt fest, wie … Im Gegensatz zum Schriftverkehr zwischen Firmen und Behörden werden Briefblätter ohne Vordruck verwendet. Üblicherweise setzt man für die Falzmarken eine Breite von 2,5 mm - 5 mm breit und für die Lochmarke 4 mm - 7,5 mm. Davon gehört haben schon viele, was sie genau ist, weiß nicht jeder: die DIN 5008. Es spricht jedoch auch nichts dagegen, die Schrift etwas größer zu setzen. Das bedeutet, dass die DIN 5008 damit auch den Aufbau und die Gestaltung von Briefvordrucken und … Din 5008 Word Vorlage .din 5008 Geschäftsbrief Vorlage Word Neu Geschäftsbrief Angebot Bewerbungsanschreiben Nach Din 5008 Bewerbung Bewerbungswissen Din 5008 Word Vorlage Schön Din 5008 Vorlage Word Idee – 90 17 Gesch ¤ftsbrief Din 5008 Word 21 Din 5008 2015 20 Briefvorlage Din 5008 Eine Möglichkeit ist z.B. Heute wird die DIN 5008 von Sekretärinnen, Office Angestellten und den meisten anderen kaufmännisch ausgebildeten Angestellten bei der Verarbeitung von Texten genutzt. Daher ist sie auch Bestandteil jeder Ausbildung im kaufmännischen Bereich. Nach DIN-5008 werden Geschäftsbriefe in zwei Typen unterteilt, nämlich in Typ A und Typ B. elektronisch einfacher verarbeitet werden können. Pfad: EDV-Lehrgang.de >  Software > Word Schulung > DIN-5008. Jeder, der schon einmal einen Geschäftsbrief in der Hand hatte, weiß sofort, wo er welche Information in deiner nach DIN 5008 verfassten Bewerbung findet. Allerdings kann man in Textfelder keine Formularfeld-Steuerelemente einfügen. Dazu gehört auch der Seitenrand eines Dokuments, der je nach Art der Korrespondenz verschieden ist. Eine Rechnungsvorlage ist eine Abmachung zwischen Käufer des weiteren Anbieter. Sollte man die Abstände nur anhand der Zeilenanzahl erreichen wollen, dann braucht man für die tabellarische Gestaltung Tabulatoren (Tabstopps). Die Absenderangabe kann mit der Zusatz- und Vermerkzone auch eine 17,7 mm hohe gemeinsame Zone bilden. Die Abstände nach oben, unten und zu den Seiten hin sind fest geregelt und sollten in der offiziellen Geschäftskorrespondenz eingehalten werden. das Firmenlogo können natürlich kleiner sein und das sind sie in der Regel auch. Eine konkrete Schriftart ist nicht vorgeschrieben, empfohlen wird aber Times New Roman oder Arial. Für die einzelnen Bereiche können auch Textfelder eingerichtet werden. Hierfür benötigt man das vergebene Kennwort. Das Ziel der DIN 5008 ist es, dass Schriftstücke so übersichtlich, einheitlich und zweckmäßig wie möglich gestaltet sind. Soll der Text korrigiert werden, zum Beispiel bei einer wissenschaftlichen Arbeit, sollte der Rand zur rechten Seite hin 5 cm betragen. Alles darüber hinaus wirkt unprofessionell. Zwar hält sich noch längst nicht jeder daran, aber bei Unsicherheiten, Zweifeln oder für den Fall absoluter Korrektheit ist die DIN 5008 eine Norm, mit der man in der Korrespondenz nichts falsch macht. Wie breit ist der Seitenrand? Es gibt eine Vielzahl an Schreibweisen für Telefonnummern. Alles Wichtige haben wir hier in diesem Artikel für Sie zusammengefasst. Allerdings ist dies eine … Dabei müssen Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung eingehalten werden. Jede Art von Dokument hat einen anderen Aufbau und dementsprechend auch eine andere Form. Ein privater Geschäftsbrief liegt vor, wenn eine Privatperson an eine Behörde oder ein Unternehmen schreibt, um ein persönliches Anliegen zu klären. Der Text wird nach DIN mit einzeiligem Abstand geschrieben, Absätze werden mit einer Leerzeile voneinander getrennt. Beim Typ B mit Bezugszeichen- und Kommunikationszeile erhöhen sich die Maße zur oberen Blattkante aufgrund des größeren Briefkopfs um 18 mm. Wir haben Ihnen hier einen übersichtlichen Muster-Geschäftsbriefbogen erstellt, der die DIN-gerechte Gestaltung (nach DIN 5008) verdeutlicht - kostenlos und ohne Haken. Auch kleine Kreuze, Pfeile, Punkte etc. Die Anforderung dabei besteht häufig darin, diese gemäß DIN zu gestalten. Für längere Texte gibt die DIN 5008 keine festen Werte bei den Seitenrändern vor (anders als bei den Geschäftsbriefen). Für den Geschäftsbrief vom Typ B ergeben sich lediglich folgende Änderungen: Für alle übrigen Maße gilt dasselbe wie beim Typ A. Anstelle des Informationsblocks können die Bezugsangaben auch in der Bezugszeichenzeile und der Kommunikationszeile untergebracht werden. Höhe: 45 mm (mit Absenderangabe, Zusatz- und Vermerkzone), Abstand obere Blattkante: 27 mm (direkt unterhalb des Briefkopfs), Abstand linke Blattkante: 125 mm (20 mm zum Anschriftfeld), Abstand obere Blattkante: 32 mm (5 mm zum Briefkopf), Höhe: variabel (sollte 1 Zeile, max. Es werden außerdem nicht nur Striche verwendet. Der Abstand sollte 1,69 cm betragen, Aufzählungen können um 4,95 cm eingerückt werden. Falzmarke zur oberen Blattkante: 87 mm, Abstand 2. Die DIN 5008 ist eine Norm für die Erstellung von Geschäftsbriefen. Falzmarke zur oberen Blattkante: 192 mm (105 mm zur 1. Ein Formular lässt sich dabei so einrichten, dass nur die Formularfelder ausgefüllt werden können und am grundsätzlichen Aufbau des Briefs nichts verändert werden kann. Für die Schriftgröße und die Schriftart hat die DIN 5008 ebenfalls eine Norm vorgesehen. Der Briefkopf Bei einem Bewerbungsschreiben gilt als Abstand vom oberen Rand ebenfalls ein Seitenrand von 1,69 cm, vom rechten und linken Rand sollte jeweils ein Abstand von 2 cm vorgesehen werden. Dabei handelt es sich um freiwillige Standards, welche vor allem in der Wirtschaft und im Geschäftsleben helfen sollen, bestimmte Dinge zu vereinheitlichen. Sie regelt den typografisch korrekten Gebrauch von Schriftzeichen für Wörter, von Satzzeichen, Rechenzeichen, Zahlengliederungen, Formeln und den Aufbau von Texten und Tabellen. Bei einem DIN A4 Dokument, das in der Regel das übliche Format in der Geschäftskorrespondenz ist, empfiehlt sich ein Abstand von 2,41 cm vom linken Rand und mindestens 0,81 cm vom rechten Rand. Auch wenn Sie in puncto Adresszeile oder Briefkopf gesetzlich nicht an eine DIN gebunden sind, beim Papierformat sollten Sie bei der Norm bleiben. Die Breite der Kommunikationszeile ist identisch mit dem des Informationsblocks. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut): Seriös bewerben: So fertigen Sie ein Anschreiben nach DIN 5008 an, Geschäftsbrief DIN 5008: Alles richtig machen (Teil 5), Geschäftsbrief DIN 5008 – alles richtig machen (Teil 1), Geschäftsbrief DIN 5008: Alles richtig machen (Teil 4), DIN 5008 und DIN 676: Die Standards für Geschäftsbriefe, Geschäftsbrief DIN 5008: Alles richtig machen (Teil 7). Nach 2 Leerzeilen beginnt der Brieftext mit der Anrede. Der Geschäftsbrief wird üblicherweise in der Schriftgröße 12 oder 11 Punkt geschrieben, kleiner sollte es … Die DIN 5008:2011 bietet eine Norm für Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung. 2 Zeilen sein), Abstand obere Blattkante: variabel (hängt von der Höhe des Informationsblocks ab), Abstand zum Informationsblock: 8,46 mm (2 Zeilen bei Schriftgröße 12 pt), Abstand zur Betreffzeile: 8,46 mm (2 Zeilen bei Schriftgröße 12), Abstand zur Anredezeile: 4,23 mm (1 Zeile bei Schriftgröße 12), Abstand untere Blattkante: variabel (hängt von den Gesellschaftsangaben ab), Abstand zu Gesellschaftsangaben: 4,23 mm (1 Zeile bei Schriftgröße 12), Abstand zum Anschreibentext: 4,23 mm (1 Zeile bei Schriftgröße 12), Abstand zu Seitenzahlen: 4,23 mm (1 Zeile bei Schriftgröße 12), Abstand 1. Einige Unternehmen erwarten jedoch von ihren Bewerbern, dass Bewerbungsunterlagen gemäß der DIN-Standards eingereicht werden. Gestaltung des Briefbogens Form B mit Standardinformationsblock. Der Aufbau eines Geschäftsbrief ist nämlich nach DIN-5008 genormt. Gemäß DIN-5008 aus dem Jahre 2011 verwendet man für normale Geschäftsbriefe DIN-A4 Blätter mit einer Größe von 210 mm x 297 mm und platziert die Bereiche bei der Verwendung des Informationsblocks wie folgt: Falzmarke zur oberen Blattkante: 210 mm (105 mm zur 1. Seitenränder nach DIN 5008: Das müssen Sie beachten Die DIN 5008 gibt im Zuge des Aufbaus eines Dokuments auch vor, welche Seitenränder gesetzt werden sollten. Die DIN 5008 zählt zu den wichtigsten Normen für Büro und Verwaltung und beschreibt wie Inhalte aufbereitet werden sollen. DIN 5008 ist keine Pflicht. Bis zur ersten Infozeile empfiehlt sich vom oberen Rand ein Abstand von 9,74 cm.